Die Arte-Doku (…) präsentiert ihr Thema überraschend anschaulich, spannend und informativ zugleich. Im Mittelpunkt steht Leopold von Sachsen-Coburg und Gotha, der als verarmter Adel 1790 in Coburg geboren wird und als König der Belgier sterben wird. Dann sitzt seine Familie auf Thronen in England, Spanien, Portugal und anderswo. Präsentiert wird diese überaus spannende Lebensgeschichte im Wesentlichen von einer einzigen Person: Martin Rother ist zugleich Schauspieler und Reporter.

Er schlüpft für Spielszenen in Kostüme, besucht Archive, reist durch Europa, trifft sich mit derer zu Sachsen-Coburg. Ständig ist er in Bewegung, befragt die Experten beim Besichtigen von Herrschaftshäusern, beim Durchblättern von Briefen. Dadurch kommt trotz vieler Informationen nie Langeweile auf, und man weiß am Ende sogar, wer den Weihnachtsbaum nach England brachte.

Neue Osnabrücker Zeitung