SAT1, 10.03.2003

Er ist zu klein, trotz ständiger Aus- und Umbauten teilweise baufällig, und seine Tage als Fernbahnhof sind gezählt: Wenn in einigen Jahren der Lehrter Bahnhof zum Hauptbahnhof Berlins aufsteigt, wird die Station „Zoologischer Garten“ zu einer unter vielen. (…) Bis dahin aber bleibt der „Zoo“ der am stärksten frequentierte Fernbahnhof der Hauptstadt. Täglich passieren ihn durchschnittlich 400 Züge im Nah- und Fernverkehr, 600 Mal halten hier die S-Bahnen, über 150.000 Reisende gehen ein und aus.
Am „Zoo“ bekommt jeder seinen Auftritt. Wie zum Beispiel Frau Buths, adrett gekleidete Reiseberaterin am Ticketschalter, die schon morgens um halb sechs der Kundschaft die Vorteile des neuen Bahntarifs erklärt. Oder Rentner Achim, der regelmäßig mit seiner Handkarre über den Bahnhof zieht, um Obdachlose mit selbstgestrickten Socken und Kaffee zu beglücken. Oder Herr Babelscheck, Reisebegleiter im Nachtzug Berlin – Paris, der gern mit besonders netten Gästen Adressen austauscht.
Die SPIEGEL TV-Reporter Adama Ulrich und Michael Grotenhoff haben sich auf die Suche nach dem Mythos eines legendären Bahnhofs gemacht.

TV-TODAY