Marcus Zahn

Kamera
Marcus Zahn

Marcus Zahn ist Kameramann. Während seines Praktikums bei Schnittlauch Postproduktion entdeckte er seine Liebe für bewegte Bilder und fing an, in seiner Freizeit eigenständig Filme zu realisieren, u.a. für die Medienkampagne des Volksbegehrens „100% Tempelhofer Feld“.

Durch autodidaktisches Lernen ist Marcus nun in der Lage, eine Palette an Kameras zu bedienen, am Set zu arbeiten, Filme zu schneiden, Animationen zu erstellen, sowie eigenständige Farbkorrektur und Tonmischung vorzunehmen.

Von 2016 bis 2019 studierte Marcus an der ZeLIG-Schule für Dokumentarfilm, wo er sich auf Kameraführung spezialisierte. Mittlerweile arbeitet er als Freelancer für verschiedene Produktionsfirmen und ist mit seinen Arbeiten auf öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern und Dokumentarfilmfestivals zu sehen.

Filmographie (Auswahl)

2023

Pickers
90 min, ARTE, WDR

Die Adria – Kroatien & Slowenien
45 min, ARTE

2022

FLÆSH
4×30 min, ARD

Die Zeidler von Augustów
43 min, ARTE

Techno House Deutschland
2 x 30 min, ARD

2020

Displaced: The exodus of Ghana’s farmers
52 min, DW

Oil Promises
90 min

Baseballschlägerjahre
15 min