Martin Koddenberg

Autor
Martin Koddenberg

 

Kontakt:

martin[at]koddenberg.de

 

Martin Koddenberg beendete sein Filmstudium im Jahr 2010 an Londons UCL, um danach als freier Journalist für deutsche Fernseh- und Radiosender sowie englische Medien, u.a. die BBC tätig zu werden. Nach seinem Umzug nach Berlin absolvierte er ein Volontariat bei den Berlin Producers. Seither ist er freier Autor / Producer zahlreicher Dokumentationen für öffentlich-rechtliche TV-Sender.

Martin war zuletzt als Headautor für die Prime-time Doku-Serie “Ackern und Ernten” (RBB  4x 43min) verantwortlich. Sein Dokumentarfilm „Stadt Der Könige“ (WDR 90min) feierte im August 2018 seine Premiere. Weiterhin war er als entwickelnder und umsetzender Autor/Producer für die ZDF/ARTE Entdeckung-Reihe „Die Inseln der Queen“ (2 x 5 x 52min) verantwortlich. Schon früh war er als Autor/Regisseur für das adaptierte BBC3 Format „Die härtesten Jobs“ tätig (K1 2 x 90min), entwickelte den BBC4 Film „Searching for Summertime“ (60 min) und war eine treibende Kraft hinter dem Crossmedia Projekt „Worldwide Berlin“ (RBB/DW).

Außerdem realisierte Martin zahlreiche fiction und non-fiction Corporate-Projekte, unter anderem TED Talks in Berlin, zahlreiche Filme für das Auswärtige Amt, das Goethe Institut, Jaguar, Porsche, Universal, Henkel, Singha Beer, Goodyear, sowie BASF.

Für die Berlin Producers ist Martin seit 2008 tätig.

 

Filmografie

2020
Longevity – Das ewige Leben (52 min DW) – Autor

Klimarisiko Meer – Wenn die Flut kommt (26 min ZDF) – Autor

 

2019
Kommando Selbstzerstörung (52 min ZDF/ARTE) – Autor

 

2018
Die Inseln der Queen – Orkney (43 min, ZDF/ARTE) – Autor

Die Inseln der Queen 2 ( 2 x 5 x 52 min, ZDF/ARTE) – Entwicklung, Line Producer

Ackern und Ernten (4 x 43 min, RBB) – Entwicklung, Headautor

Stadt der Könige (90 min, WDR) – Autor

 

2017
Schrippen, Shrimps und Schräge Vögel (45 min, RBB) – Autor

 

2016
Zu Tisch in Nordirland’ – Jubiläumsfolge (26 min, ZDF/ARTE) – Autor

Die Inseln der Queen (5 x 52 min, ZDF/ARTE) – Entwicklung, Line Producer

 

2015
Zu Tisch in Yorkshire’ (ZDF/ARTE) – Autor

Handgemacht – Stockholm’ (RBB/ARTE) – Autor

Handgemacht – London’ (RBB/ARTE) – Autor

 

2014
Worldwide Berlin’ Umsetzung Webkonzept

Worldwide Berlin – Südafrika’ interaktive Webdoku (RBB/DW/Medienboard BB, BP) – Autor

Worldwide Berlin – Deutschland’ interaktive Webdoku (RBB/DW/Medienboard BB, BP) – Autor

Wem gehört die Stadt’ (RBB/ARD) –  Realisator

 

2013
Zu Tisch auf den Hebriden’ (ZDF/ARTE) – Autor

Die Ahnen der Queen’ (ZDF/ARTE) – Researcher

 

2012
Der Dirigent Kurt Sanderling’ (RBB) – Realisator GB

Zu Tisch auf Jersey’ (ZDF/ARTE) – Autor

Landträume – Wales’ (ZDF/ARTE) – Researcher

 

2011
Die großen Seebäder – Brighton’ (WDR/ ARTE) – Autor

Landträume – Lake District’ (ZDF/ARTE) – Researcher

 

2010
Landträume – Cornwall’ (ZDF/ARTE) – Researcher

 

2008
Zu Tisch in Cambridgeshire’ (ZDF/ARTE) – Researcher