Thorsten Berrar

Producer und Autor
Thorsten Berrar Producer und Autor

Kontakt:

+49 (30) 44 03 169 – 72
+49 (0)172 99 833 96
Thorsten.Berrar[at]berlin-producers.de

 

Thorsten Berrar arbeitet seit über 20 Jahren im Segment Bewegbild. Thematische Berührungsängste kennt er nicht. Ob Dokumentationen für die ARD oder 3Sat, Magazine für das ZDF oder den WDR oder eben Unterhaltung für ProSieben oder MTV – sein Spektrum ist allumfassend. Ebenso wie sein Interesse. Nach dem Studium der Geschichts- und Politikwissenschaften in Düsseldorf lernte er sein Handwerk von der Pike auf in Köln, von wo es ihn 2007 nach Berlin zog. Nach etlichen Ausflügen in einen festen Job – zuletzt über sechs Jahre als Redaktionsleiter und Kreativdirektor der Firma Strandgutmedia – arbeitet er nun wieder als freier Filmemacher. Seit September 2018 arbeitet er als Producer für die ZDF-Reihe plan b.

 

Filmografie (Auswahl)

2018
Buch und Regie: Wie antisemitisch ist Deutschland? (3Sat)
Beratung Buch und Schnitt: Die dunkle Seite des deutschen Rap (WDR)

2017
Buch und Regie: Die Wahrheit über… (rbb)

2011 bis 2016
Kreativ Direktor / Redaktionsleiter / Chefredakteur: strandgutmedia GmbH, Berlin
Verantwortlich für alle Formate aus dem Hause strandgutmedia GmbH, darunter:
ZDFNeo Kuttner Plus Zwei
RTL Nitro Beef! Für Männer mit Geschmack
ZDF Inka!
ZDFNeo Bambule
sixx Paula kommt
NDR Brautalarm auf dem Land
NICKELODEON Nickelodeon Alaaarm!
ZDFNeo Moviacs
Kampagne für Das Handwerk, Die linke Hand des Handwerks mit Simon Gosejohann