Plan b: Sparsam und sauber | Strom aus der Nachbarschaft

15.05.2021 - 17:35 Uhr

Ein Film von Conny Schulze

Nirgendwo in Europa ist der Strom so teuer wie in derzeit in Deutschland. Die Energiewende kostet viel Geld, kann aber nur gelingen, wenn alle mitmachen.

Erneuerbare Energien zu erzeugen, die sich alle leisten können, ist möglich. Neue Technologien können Unabhängigkeit von großen Stromanbietern schaffen und flächendeckend eine günstige, dezentrale Versorgung erreichen. Aber auch Erzeugergemeinschaften tragen dazu bei, grünen Strom günstiger anzubieten und zu verteilen.

Wie das funktioniert zeigt die „Heidelberger Energiegenossenschaft“. Sie investiert mit ihren Mitglieder*innen in erneuerbare Energien und profitiert doppelt: Der produzierte Öko-Strom kann selbst genutzt und verkauft werden. Schon mit 100 Euro kann jeder einsteigen und als Teil der Genossenschaft mit lokal erzeugtem Ökostrom an der Energiewende teilhaben.

Das Startup „eFriends“ in Österreich setzt auf Sharing-Technologie und bringt Erzeuger und Verbraucher*innen zusammen. Die Energiekund*innen beziehen in Echtzeit Ökostrom, den kleine Betriebe, wie Biobauernhöfe oder Weingüter, in der Region produzieren. Durch eine weltweit einzigartige Technologie kann jeder eFriend sehen, von wem er seinen Strom gerade bezieht. „Ich glaube, es ist ganz wichtig, dass man diesen emotionalen Bezug hat. Weil viele sagen immer, der Strom kommt eh von der Steckdose, weil man kein Gesicht, keine Person dazu hat, und deshalb ist es für uns extrem wichtig, dass wir das Thema Strom emotionalisieren, dann wird dieses Thema auch greifbar für die Leute und ist nicht einfach nur ein unsichtbarer Strom“, sagt Klara Dimmel, eine der eFriends-Gründerinnen.

Bedingt durch die Corona-Pandemie werden die hohen Strompreise noch deutlicher sichtbar. Weil der Energieverbrauch durch Homeoffice und –schooling steigt, müssen viele Haushalte mit Nachzahlungen rechnen. Die „EnergieRevolte“, ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Düren, hat ein System entwickelt, mit dem es gar nicht erst dazu kommt: Smarter Prepaidstrom, der auch Stromschulden und Zählersperrungen verhindert.

Mit dem Bewusstsein für den eigenen Stromverbrauch und revolutionären Technologien lässt sich viel Energie einsparen. So kann der Strom gleichzeitig ökologisch und bezahlbar werden.