Nikotin – Droge mit Zukunft

22.09.2020 - 20:15 Uhr

Ein Film von Bärbel Merseburger-Sill

Obwohl die Zahl der Raucher in Europa zurückgeht, fährt die Tabakindustrie große Gewinne ein. Einen immer größeren Anteil am Erfolg haben die elektronischen Innovationen wie E-Zigaretten oder Tabak-Erhitzer. Beide sollen weniger schädlich sein als das Rauchen von Tabakzigaretten. Aber ist das wirklich schon erforscht?

Im Westen setzt sich die Tabakindustrie offiziell für eine „rauchfreie Welt“ ein. Raucher sollen umsteigen: von der Tabakzigarette hin zum elektronischen Gerät. Hinter den Kulissen sieht es anders aus: Gezielt werden junge Nichtraucher beworben – die Konsumenten von morgen. Aggressiver Lobbyismus, zweifelhafte Studien und das Verschleiern der Gefahren sind schon lange Instrumente bei der Vermarktung der Droge Nikotin. Trotz zahlreicher Prozesse und Gegenkampagnen scheint sich bis heute daran nicht viel verändert zu haben.