Zu Tisch: Kalabrien

05.02.2023 - 6:45 Uhr

Ein Film von Caroline Haertel

An der Stiefelspitze Italiens in Kalabrien wächst eine Frucht mit einer beeindruckenden Geschichte.

Ihretwegen reisten berühmte Parfumeure tausende von Kilometern, wurde einfacher schwarzer Tee zu einem Earl Grey geadelt und hielt ein ganz neues Aroma Einzug in die Küchen und Backstuben: Die Bergamotte. Für den Bergamottenbauer Giuseppe Vadalà und seinen Mitarbeiter Vincenzo ist die Ernte die schönste Zeit des Jahres, weil die Frucht schon beim Pflücken ihr intensives Aroma verbreitet und die ganze Plantage mit ihrem frischen Duft erfüllt. Giuseppe und seine Mutter Maria verfeinern mit den Bergamotten zahlreiche Gerichte: Marinierten Schwertfisch, Risotto, Farfalle mit Thunfisch und Kuchen. Weitere Spezialitäten sind kalabrische Makkaroni und auf dem offenen Feuer gekochter Lammtopf.