ZDF 26.09.2006

Sandy, 25, bezahlt nur mit großen Scheinen. Zu peinlich wäre es, sich beim Heraussuchendes Kleingelds zu verrechnen. Erst vor kurzem wurde ihre Dyskalkulie entdeckt, eine Rechenschwäche, die ihr vieles im Leben verbaut hat. In einer Therapie gewinnt sie ihr Selbstvertrauen zurück. Dyskalkulie ist, im Unterschied zu Legasthenie, als Lernschwäche noch nicht überall in Deutschland anerkannt. Drei sympathische Schülerinnen mit Rechen- und Rechtschreibschwäche erzählen in Elke Sasses und Stefan Pannens Dokumentation von Hänselei, stundenlangen Hausaufgaben, zerkauten Nägeln und dem Erfolg von Therapien.

DER SPIEGEL

…Mit Mein Kind ist doch nicht dumm ist Elke Sasse und Stefan Pannen eine einfühlsame Dokumentation gelungen, die sich den Protagonisten mit ruhigem Blick nähert und Nicola, Julia und Sandy sehr ernst nimmt. So werden die drei auch in den Eigenschaften vorgestellt, in denen sie stark sind, werden nicht nur leidend und gebeutelt gezeigt, sondern als normale Menschen, die eben nur eine Sache nicht so gut können wie alle anderen.

FR-ONLINE