arte, 2006

Holger Preuße und Valérie Theobaldt gewinnen mit ihrem Film „Ein Laden in Paris – Orientalische Spezialitäten Chez Heratchian“ den Hans Strothoff-Journalistenpreis 2008.

„Ein kleines Geschäft mitten in Paris, gefüllt mit Gewürzen aus aller Welt: Der Film „Ein Laden in Paris – Orientalische Spezialitäten Chez Heratchian“ hat die Jury rundum überzeugt und den 1. Platz beim Hans Strothoff-Journalistenpreis, der am 12. November 2008 in Frankfurt am Main zum ersten Mal vergeben worden ist, belegt. „In diesem TV-Beitrag schmeckt und riecht man die Bilder nahezu“, so formulierte es ntv-Moderatorin Carola Ferstl in ihrer Laudatio. „Ein kleiner Laden, seine Erfolgsgeschichte und seine Schwierigkeiten – den Autoren ist es gelungen, ein rundes Bild zu zeichnen.“ Die Preisträger Valérie Theobaldt und Holger Preuße treffen mit ihrem Film, der im Kultursender ARTE ausgestrahlt wurde, die Intention des Hans Strothoff-Journalistenpreises auf den Punkt: Mit welchen unternehmerischen Ideen und Strategien behauptet sich der inhabergeführte Fachhandel in einer globalisierten Welt.“