Kristian Kähler

Kristian Kähler

Kristian Kähler

CEO berlin producers, heidefilm
Kristian Kähler
Contact:

+49 30 44 03 169 – 17
kristian.kaehler[at]berlin-producers.de

Kristian Kähler is an author and managing director at Berlin Producers. In this role, he has developed numerous new formats and attends major international documentary fairs such as MIP, Sunnyside, Sheffield, IDFA and Science Congress. He has worked on well over 200 documentaries as writer, director and producer. For his documentary “Propaganda Battle for Ukraine” he received the Blue Panther, the former Bavarian Television Award, in 2023. In 2009, he received the European Parliament Film Prize for his film “Who’s Afraid of Europe?”.

Since 2011, Kristian has been vice-chairman of the Documentaries section in the German Producers Alliance.

Filmography

Films as a Producer

2023
PICKERS – UNSER TÄGLICH OBST UND GEMÜSE(1x 90 min, WDR / ARD Mediathek / ARTE / eine Co-Produktion mit Neda Films Griechenland und SP-I, Portugal, gefördert durch Media) 

2021PLANET DER SCHAFE
(2×43 min, 1×90 min, NDR / ARTE in Co-Produktion mit North Macedonian Film Agency, gefördert durch Nordmedia) 

BASEBALLSCHLÄGERJAHRE
(6×15, 1×90 min, RBB)

WIR KINDER DER MAUER – TOD IN DER OSTSEE
(4×22, 1×90 min, MDR, ARD)

2018 – 2020
BEETHOVEN 9 – BEETHOVENS 9. SYMPHONIE AUF 5 KONTINENTEN
(1×90 Minuten und 10×30 Minuten)
Internationale Musikdokumentation mit ZDF/Arte, Deutsche Welle, Arte France, BKM, Gedeon Frankreich)

THE WAR ON MY PHONE
(90 Minuten, WDR, NRW Filmstiftung, Deutsche Welle)

2015 – 2017
INSELN DER QUEEN
(ZDF/Arte 10×52 und 10×43 Minuten sowie 2x 43 Minuten „Länder, Menschen, Abenteuer, NDR)

BELLO ALLEIN ZUHAUS – WARUM DER HUND MANCHMAL VERRÜCKT SPIELT DAS GEHEIME LEBEN DER KATZEN
(2×43, Minuten SWR)

PROJECT GOLD / EQUALIZER – WIE DIE WISSENSCHAFT REKORDE MACHT
(2x 52 Minuten, 2x 43, 2x 26, internationale Koproduktion mit ZDF Lesch Kosmos, ZDF Arte, Kensington Films, CBC Kanada, Inica Films Spanien, PreTV Österreich, ORF)

PROJECT GOLD / EQUALIZER – WIE DIE WISSENSCHAFT REKORDE MACHT
(1x 52, 1x 43, 1x 26, internationale Koproduktion mit ZDF Lesch Kosmos, ZDF Arte, Kensington Films, CBC Kanada, Inica Films Spanien)

BELLO ALLEIN ZUHAUS – WARUM DER HUND MANCHMAL VERRÜCKT SPIELT
(2×43, SWR)

Reise / Küche
LANDTRÄUME
(26 x 26min., ZDF/arte)

ZU TISCH IN…
(192 x 26 min., ZDF/arte, seit 2001)

EIN LADEN IN …
(26 x 26 min., ZDF/arte, 2006)

BEI AUFTRAG ENTDECKUNG
(4 x 43 min., ZDF/arte, Co-Produktion mit fact & film, Bremen; Nordmedia 2009)

FAHRT INS RISIKO / Hotroads
(10 x 43 min., ZDF/arte, 2010-2015 Koproduktion mit LIC und Servus TV)

Zeitgeschehen
UNSERE GSCHWENDS – DIS SENIORENTESTER UNTERWEGS
(3 x 30 min., SWR)

HINTER DEN MAUERN VOM …
(3 x 26 min., SR/arte/ARD, 2007)

AUFBRUCH IM NORDMEER
(3 x 43 min., arte/RBB/WDR 2006)

SCHULGESCHICHTEN
(18 x 26 min., ZDF/arte 2005-2006 – distributed in more than 10 different countries)

ALT & DOOF?
(2 x 43 min., SWR/NDR, 2010)

 

Films as an Author

2023
DIE PROPAGANDASCHLACHT UM DIE UKRAINE
(1×90 min, WDR / HR / DW / ARTE)

2021
DER APENINN – ITALIENS WILDER SÜDEN
(1×43 min, SWR arte / NDR)

2019
DIE WELT DER BRÜCKEN – WALES
(1×30 min, arte)

2018
INSELN DER QUEEN II – BERMUDAS

2016
ZU TISCH 200 – NORDIRLAND
(26 Min, ZDF/Arte)

INSELN DER QUEEN – HEBRIDEN
(43/52 Min, ZDF/Arte)

2015
WEM GEHÖRT DIE STADT?
(90 min, ARD, 1. Preis Blickpunkt Deutschland – Wettbewerb Dokumentarfilm)

2014
ZU TISCH IM DONAUDELTA
(26 min., ZDF/arte)

FAHRT INS RISIKO
(43 min., ZDF/arte, LIC China, Servus, autentic)

2013
ZU TISCH AUF DEN HEBRIDEN
(26 min., ZDF/arte)

2012
ZU TISCH AUF JERSEY
(26 min., ZDF/arte)

VERGESSENE VÖLKER: DIE EWENKEN IN SIBIRIEN
(43/30 min., WDR/arte)

DE GAULLE & ADENAUER: EINE DEUTSCH-FRANZÖSISCHE FREUNDSCHAFT
(52/43 min., SWR/arte)

2011
ZU TISCH IN MARAMURES
(26 min., ZDF/arte)

SEEBÄDER BRIGHTON
(43 min., WDR/arte)

LANDTRÄUME CORNWALL
(26 min., ZDF/arte)

2010
DINOSAURIER – SPURENSUCHE IN DER URZEIT
(30/52 min., NDR/arte)

LANDTRÄUME: Cornwall
(43 min., ZDF/arte)

FAHRT INS RISIKO: Im Labyrinth von Dhaka
(43 min., ZDF/arte)

ALT & DOOF? Geld
(43 min., SWR/NDR)

2009
UNTER DEUTSCHEN DÄCHERN: Berlin-Prenzlauer Berg
(43 min., Radio Bremen)

TRAUMBERUF KOCH?
(43 min., SWR)

2008
ZU TISCH IN LAPPLAND
(26 min., ZDF/arte)

LEBEN AUF DEM FLUSS – KANADAS LETZTE FLÖSSER
(43 min., ZDF/arte)

AUFBRUCH IM NORDMEER – DIE NORDOSTPASSAGE
(43 min., RBB/WDR/arte)

2007
WER HAT ANGST VOR EUROPA? Wie die EU nach Polen kam
(83 min., ZDF/arte)
Journalistenpreis des Europäischen Parlaments 2009

SCHRUBBEN AUF DEM SONNENDECK
(30 min., ZDF)

ZU TISCH IN KALABRIEN
(26 min., ZDF/arte)

2006
MENSCHEN UND STRASSEN: DIE AMALFITANA
(26 min., SR/arte)

ZU TISCH IM ALLGÄU
(26 min., ZDF/arte)

2005
ZU TISCH IN IRLAND
(26 min., ZDF/arte)

ZU TISCH IN KIRGISISTAN
(26 min., ZDF/arte)

DIE WILDEN REITER VON KIRGISISTAN: EIN LEBEN AUF PFERDEN
(45 min., ZDF/arte)

SCHULGESCHICHTEN: Das UWC College in Triest
(26 min., ZDF/arte)

DIE TSUNAMI-WARNER
(42 min., ZDF/arte)

2004
ZU TISCH AUF KORSIKA
(26 min., ZDF/arte)

DIE THERMEN DER TOSKANA
(45 min., ZDF/arte)

GLANZ DER ERDE: Kupfer aus Chile
(45 min., ARD/RBB/arte)

SCHULGESCHICHTEN: Das San Giuseppe de Merode in Rom
(26 min., ZDF/arte)

ZU TISCH IM SCHWARZWALD
(26 min., ZDF/arte)

2003
KANN MAN LEBEN VERSICHERN?
(30 min., arte-Themenabend)

ZU TISCH IN FRIESLAND
(26 min., ZDF/arte)

WENN DIE VERSICHERUNG NICHT ZAHLT
(45 min., NDR/ARD)

SCHULGESCHCIHTEN: Die Weydon School in England
(26 min., ZDF/arte)

ZU TISCH IN DER SCHWEIZ
(26 min., ZDF/arte)

2002
ZU TISCH IN WALES
(26 min., ZDF/arte)

DER LEHRTER BAHNHOF
(36 min., Kabel1/Reportage)

DER PREIS DER ANGST
(30 min., SWR)

2001
ZU TISCH AN DER ALGARVE
(26 min., ZDF/arte)

BLÜHENDE LANDSCHAFTEN
(45 min., ORB)

LUXUS IN ST. TROPEZ
(36 min., PRO7)

ZU TISCH IN DER BRESSE
(26 min., ZDF/arte)

2000
UNTER DEUTSCHEN DÄCHERN: Die Platte wird plattgemacht
(45 min., ARD/RB)

MENÜS, MODELS UND MATRATZEN: DEUTSCHLANDS GRÖSSTES HOTEL
(30 min., ARD Exklusiv/WDR)

SCHNAPP SIE DIR ALLE! Das Pokémon-Syndrom
(30 min., ARD/SWR)

DAS KURZE LEBEN DES OMAR BEN NOUI
(45 min., ORB)

1999
ENDSPURT IM WAHLKAMPF
(30 min., ORB)

1996
FEINDBILD FREMDER
(30 min., ORB)

 

 

Zu Tisch | At Our Neighbours Table

Zu Tisch | At Our Neighbours Table

Zu Tisch | At Our Neighbours Table

Various authors| ZDF/arte | 26 min.

Online available on arte

This series invites the viewer on a journey of discovery for all the senses, by looking into the kitchens of local families we immerse ourselves into the different cultures of Europe.
We look for regional specialities and go to markets, cheese dairies and wine cellars, to farmers, shepherds, fishermen and craftsmen. We do not devote ourselves to the “Haute Cuisine”, but to the typical cooking of each area. The main characters of the films are “normal” cooks in their usual environment. With their help the films not only offer original recipes to follow, but also give an insight into the traditions, everyday life, and history of a place, where their families have lived for centuries.

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The General and the Electrician – Power Struggle in Poland

The General and the Electrician – Power Struggle in Poland

The General and the Electrician - Power Struggle in Poland

A Film by Holger Preuße, WDR/ARTE, 43/52min, 2021

They are two people who could not be more different: Here, the general who had made his career in the party and the military, eventually rising to become the most powerful man in Poland; there, the electrician who challenged the powerful and became the leader of the first independent and free trade union in a socialist country. In the winter of 1981, the situation escalated and the military and state leader, General Wojciech Jaruzelski, knew no other way to contain the growing influence of the Solidarność union under his leader, Lech Wałęsa, than to impose martial law on December 13th.

Now, 40 years later, the film looks back on the biographies of the two dissimilar men who were closely interwoven for a decade – until the trained electrician succeeded General Jaruzelski in the office of President in December 1990.

The film tells the story of the battle between two rivals and lets close confidants and contemporary witnesses have their say. For example, the union leader and Nobel Peace Prize laureate Lech Wałęsa; the co-founder of Solidarność, Bogdan Borusewicz, who called on Wałęsa to take part in the great strike in August 1980; Wałęsa’s collaborator Anna Maria Mydlarska; former Le Monde Poland correspondent Bernard Guetta; the underground fighter and documentarist of Polish martial law Małgorzata Niezabitowska; Jaruzelski’s press spokesman Jerzy Urban and Stanislaw Ciosek, who on behalf of Jaruzelski conducted political negotiations with Wałęsa during his internment.

With the help of archive material and interviews, the documentation revives the turbulent times in Poland in the 1980s, thus providing an insight into this important chapter of contemporary European history. The GDR civil rights activist and long-time head of the Stasi Documentation Authority, Roland Jahn, believes that the fall of the Berlin Wall would not have been possible without the political events in Poland in the 1980s.

At the end of the film, Lech Wałęsa sums it up in his well-known pragmatic way: “I’m not a classical politician. I actually didn’t want it, I just filled it out. I was raised with the ambition that if I set out to do something, I have to get the best out of myself. “

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Psycho

Psycho

 

              

Wir sind Psychos, und wir reden darüber. Die zehnteilige Arte-Reihe „Psycho“ lässt Betroffene von psychischen Phänomenen und Krankheiten zu Wort kommen. Offen, berührend und authentisch erzählen Menschen, wie es sich anfühlt, depressiv oder schlaflos zu sein. Wie es ist sich zu trennen oder die Welt als Autist zu erleben. Unterstützt wird das durch metaphorische Bilder, die mit höchstem visuellem Anspruch das Emotionale der Aussagen unterstreichen. Dazu erklären Wissenschaftler wie Psychologen, Psychiater, Neurologen und Biologen, wie der Zustand körperlich zu erklären ist. Diese Mischung aus entwaffnender Offenheit der Betroffenen mit wissenschaftlicher Grundlage zu komponierten Bilderwelten, macht dieses Format zu etwas Besonderem.

Bei der Themenauswahl mischen sich psychische Krankheiten wie Autismus oder narzisstische Persönlichkeitsstörungen mit eher alltäglichen Phänomenen wie Schlaflosigkeit oder der Trauer. Damit wird klar, dass jeder Mensch mit seiner Psyche zu tun hat und dass das nicht immer einfach ist. Eines der Kernanliegen der Reihe ist es, zu entstigmatisieren: In Sachen Offenheit sind wir zwar einen Schritt weitergekommen, aber noch lange nicht am Ziel. Immer noch gelten Menschen, die psychisch leiden, bei vielen als schwach. Sie behandeln zu lassen, eine Therapie aufzusuchen, ist noch lange nicht überall selbstverständlich. Dabei ist die psychische Verfassung vieler so angegriffen, wie selten: Die Pandemie, der Krieg in der Ukraine, die Inflation, das alles sind Themen, die auf der Seele lasten. Höchste Zeit also darüber zu sprechen, was uns allen auf der Seele liegt.

In jeder Folge kommen drei Protagonisten zu Wort, die selber unter dem Phänomen leiden oder Angehöriger eines Betroffenen ist. Sie alle sprechen über ihre Erfahrungen, ihr Leiden und darüber, was geholfen hat. Die Menschen kommen aus Frankreich, Deutschland, Spanien, Dänemark, Asien und Australien. Die metaphorischen Bilder, die für genau ihre Situation gefunden werden, fangen bildlich ein, was oft nicht in Worte zu fassen ist: Emotionen werden transportiert. Dazu sprechen Expert*innen aus Deutschland und Frankreich über das, was wir wissen über dieses seelische Phänomen.

Es geht ein Weg da raus und es ist ihn auch schon jemand gegangen. Das ist es, was wir mir Psychobugs zeigen wollen. Wir alle hocken im gleichen, virusverseuchten Pandemie-Boot und kämpfen mit ähnlichen Problemen: Wir trinken zu viel, langeweilen uns, vermissen Berührungen oder wollen endlich mal wieder allein sein. Unsere Instagram-Reichweite nimmt ab, wir nehmen zu, wir wollen Sex und kriegen keinen und die Langeweile wird unser ständiger Begleiter. Manche Menschen macht das depressiv, und das nicht im umgangssprachlichen Sinn, sondern tatsächlich. Andere werden aggressiv, wieder andere kämpfen mit Panikattacken.

Und jetzt? Überall in Europa gibt es Menschen, die genau das durchmachen und einen Weg gefunden haben, damit umzugehen. Sie sind nicht perfekt, sie sind real. Sie sind keine Ratgeber oder studierte Experten, sie sind sie selbst. Was sie tun, das haben sie selbst ausprobiert. Sie haben keine Patentrezepte, aber sie machen was. Das beste aber: Sie erzählen es uns. Damit wir es genauso machen oder ganz anders. Damit wir voneinander lernen, aber noch viel mehr damit wir voneinander erfahren. Denn wir alle sind Psychos! Wir alle kämpfen mit unserer Psyche, wir alle sind verrückt. Und dass das normal ist, das zeigen wir in Psychobugs.

Dazu veröffentlichen wir nach und nach zehn Videos mit einer Länge von circa zehn Minuten. Die Filme werden auf dem YouTube-Kanal des deutsch-französischen Kulturkanals ARTE ebenso zu sehen sein wie in deren Mediathek. Los geht es im Dezember 2020:

Es ist besser geworden, aber gut ist es noch lange nicht. Zugegeben, man kann heute offener als noch vor zehn Jahren darüber reden, dass man depressiv ist, von Panikattacken heimgesucht wird, auf Sex in Fesseln steht oder zwanghaft bis 100 zählt, bevor man das Haus verlässt, aber selbstverständlich ist es noch lange nicht. Während solche Offenbarungen in liberalen Milieus vielleicht mit einem Schulterklopfen, der Empfehlung eines Lebens-Coaches oder einem schiefen Blick abgetan sind, gibt es Umgebungen, in denen man besser die Klappe hält. Zumindest, wenn man noch mitspielen will beim Tischtennis, die Pause lieber mit Kollegen als allein verbringt oder auf eine Beförderung hofft.

Denn wenn die Psyche nicht mehr mitspielt, wenn vielleicht eine psychische Erkrankung vorliegt, dann sind Vorurteile, Ressentiments und Ängste immer noch an der Tagesordnung. Dabei ist das Quatsch: Depressive sind nicht schwach, ein Fetisch macht einen nicht zum Perversling und Schizophrenie ist nicht ansteckend.

Was richtig wäre: Wenn die Psyche Kapriolen schlägt, redet man darüber, holt sich Hilfe und gut ist. So wie bei Gastritis oder einem Beinbruch. Solange die Lage also nur besser, aber nicht gut ist, muss man was dagegen tun.

Unser Weg: Wir reden darüber. Wir lassen Menschen ihre Geschichte erzählen: Die, die betroffen sind, die, die versuchen zu helfen und die, die mit den Betroffenen leben. Jeder hat seine Sicht, jeder darf sie erzählen. Wir bemitleiden nicht. Wir dramatisieren nicht. Wie beschönigen nicht. Wir hören zu.

Und wann ist es gut? Wenn alle wissen: „Psycho“ sein ist einfach nur normal.

Wir sprechen nicht übereinander, bei uns kommen die zu Wort, die es betrifft. Menschen, die mit ihrer Psyche kämpfen, sprechen über sich, ihr Leben und ihre Wahrnehmungen. Sie erklären nicht, sie geben keine Ratschläge, sie erzählen.

Dazu äußern sich diejenigen, die mit professioneller Hilfe unterstützen: Therapeuten, Ärzte, Coaches. Auch sie reden über sich. Warum machen sie, was sie machen? Was begeistert oder ärgert sie? Was lässt sie hoffe, was verzweifeln? Bei uns sitzt niemand im weißen Kittel, sondern jemand der sich mit der Psyche auf eine andere Art vertraut gemacht haben als die Betroffenen. Wir blicken hinter das Bild des allwissenden Experten und lernen sie als Menschen kennen. 

Dazu hören wir auch dem Umfeld zu. Wie ist es als Bruder, Mitbewohner*in, Kolleg*in oder Liebhaber*in mit dieser Spielart der Psyche umzugehen? Beängstigend oder unbedeutend? Nervig oder anregend? Was denken sie und wie sieht es in ihrem Inneren aus?

Wer sind die Psychos bei den Berlin Producers? Im Grunde haben wir hier alle mehr als einen Tick und das ist vermutlich auch der Grund, warum wir uns so gut verstehen: Wir begegnen uns mit liebevollem Respekt und nehmen uns nicht immer allzu ernst. Denn wir haben verinnerlicht: Wir alle sind Psycho.

Um die langen und kurzen Filme kümmern sich eine ganze Menge Menschen: Kamerafrauen und -männer, Tonassistent:innen, Editor:innen, Grafiker:innen, Produktionsverantwortliche, Sprecher:innen und, und, und. Hier stellen wir mal die drei Personen näher vor, die für den Inhalt der Filme verantwortlich sind.

Antje Behr

Antje füttert Fliegenlarven mit Zuckerwasser, fährt Gewittern hinterher und stellt Leitern in Seen auf, kurzum, sie macht alles, was man für ein gutes Bild braucht. Ihren Abschluss in Regie im Dokumentarfilm hat sie in Berlin gemacht und ein Semester in Israel studiert. Neben Studium und Beruf beschäftigt sich Antje seit jeher mit Fotografie, Grafikdesign und produziert Videos. Wenn das alle nicht reicht, um das Energiebündel auszulasten lernt sie Bibel-Hebräisch und arbeitet im Freiluftkino.

Psycho liegt ihr besonders am Herzen. Es ist ihr wichtig, Vorurteile abzubauen und den Menschen zu zeigen: Wir alle kämpfen doch mit irgendwas. Ist es da nicht leichter, wenn man darüber spricht?

 

Marie Villetelle

Marie kann zaubern: Immer, wenn man einen Protagonisten sucht, der seine Geschichte gut erzählen kann, sagt sie: Warte einen Moment. Dann tippt sie wild auf dem Smartphone rum, schreibt was am Laptop und schwupp, zieht sie jemanden aus dem Hut, der sympathisch und wunderbar ist. Die Französin ist bestens vernetzt, ebenso vielseitig interessiert wie klug und so charmant, dass man ihr nichts abschlagen kann. In Frankreich studierte sie Geisteswissenschaften mit Schwerpunkt Literatur und Film und deutsch-französischen Journalismus.

Marie ist Feuer und Flamme für das Projekt Psycho. Sie will Menschen eine Bühne geben, damit sie sich zeigen können, wie sie sind. Ihre Überzeugung: Wir sind weder verrückt noch schwach, wir sind nur Psycho.

Jessica Krauß

Jessica entwickelt und produziert schon seit vielen Jahren Film, doch Psycho ist was besonders für sie. Protagonisten eine Plattform zu geben, die mit ihrer Psyche zu tun haben, ist ihr ein Herzensanliegen, denn sie weiß aus persönlicher Erfahrung, was für Kapriolen die Psyche schlagen kann. Daher hat ihr Herz einen Sprung gemacht, als ARTE in Form eines ebenso schlauen wie witzigen Redakteurs zu ihr kam und sie bat ein Konzept zu schreiben: Mach was über die Psyche. Nix wissenschaftliches. Nix bedrückendes. Sondern was Ehrliches und was, das Mut macht. Herausgekommen sind „Psycho“ und „Psychobugs“. Jessica freut sich, dass sie mit einen so kreativen, engagierten und humorvollen Team ihr Herzensprojekt umsetzen darf.

Claus Wischmann

Claus Wischmann

Claus Wischmann

CEO sounding images and shareholder berlin producers
 
Claus Wischmann
Contact:

+49 30 44 03 169 – 22
claus.wischmann[at]berlin-producers.de

 

Claus Wischmann is author, director, producer and executive director at sounding images GmbH.
He has worked together with numerous European broadcasters and his music themed films have won awards all over the world, including  the German Film Prize Nomination for his acclaimed film Kinshasa Symphony. He is also a partner in the Berlin Producers GmbH.

Prizes
  • Deutscher Kamerapreis / Schnitt 2020, Beethovens Neunte
  • Festivals – Hofer Filmtage 2019, Boston Film Festival 2019, Der illegale Film
  • Golden Prague Best Documentary 2016, Gozo – Eine Insel, zwei Opern
  • Golden Prageu Vaclav Havel Award 2016: Überlebenskünstler
  •  Vornominierung Deutscher Filmpreis 2015, Karneval!
  • Festivals – Nominierung Golden Panda Sichuan 2014, Karneval!
  • (Auswahl) – Nominierung Deutscher Filmpreis 2011,
    Dokumentarfilm: Kinshasa Symphony
  • Nominierung Grimme Preis 2012, Dokumentarfilm
    Kinshasa Symphony
  • Gold World Medal: New York Television and Film
    Awards 2011: Kinshasa Symphony
  • Großer Preis Jecheon Internation Film Festival Korea
    2010: Kinshasa Symphony
  • Publikumspreis, Vancouver Filmfestival 2010:
    Kinshasa Symphony
    Publikumspreis, Deutsches Filmfestival Ludwigshafen 2010: Kinshasa Symphony
  • Berlinale und IDFA 2010: Kinshasa Symphony
  • Fipa-Wettbewerb, Biarritz 2009, Festival Radio France et
    Montpellier: Wagners Meistersänger, Hitlers Siegfried – Auf
    den Spuren von Max Lorenz
    Audience Award Golden Prague Festival 2008, Edita Gruberova
    – Die Kunst des Belcanto
  • Deutschen Medienpreis Logistik 2002, „Ein Riese auf Reisen“
Filmography

Autor/Regisseur/Producer (Auswahl)

2023

MAGIC MOMENT OF MUSIC – Series (Producer, 20 x 52 min. ZDF/ARTE, C Major, Unitel, EuroArts)

2022

SEVEN LIVES OF MUSIC – THE KANNEH-MASON FAMILY (60 min. ZDF/3sat)

KLANGWÜTIG – DIE KARAJAN-AKADEMIE (52 min. ZDF/ARTE)

DER KOMPONIST PAUL DESSAU – VON HAMBURG ÜBER HOLLYWOOD IN DIE DDR  (Producer, 52 min. NDR/ARTE)

2021

HAPPY BIRTHDAY, GIORA FEIDMAN – Show mit Anne-Sophie Mutter, Lang Lang, Iris Berben, Axel Prahl,  u.v.a. (Producer, 70 min. ZDF)

THE LUCKY TENOR – JOSÉ CARRERAS  (Producer / 30 und 45 min. BR, WDR, SWR, C Major)

2020
#MYMUSICALDIARY (54min.,WDR)

MONTSERRAT CABALLÉ SINGT NORMA (52 min., ZDF/arte)

2019
BEETHOVENS NEUNTE: SYMPHONY FÜR DIE WELT (Producer, 90 min, DW, ZDF/arte)

2018
THE ILLEGAL FILM (90 min.)

2017
STADT DER KÖNIGE – SCHÜTZENFEST IN NEUSS (90 min., WDR)

2016
ÜBERLEBENSKÜNSTLER (52 min., NDR/arte)

GOZO – EINE INSEL, ZWEI OPERN (54 min.)

2015
Max und Moritz, die unglaubliche Geschichte eines Kinderbuchs, RBB, ARTE (52‘), 2015

2014
Karneval! – wir sind positiv bekloppt, Kinodokumentarfilm in Koproduktion mit dem WDR, gefördert durch NRW Filmstiftung, BKM, DFFF, 2014 (93‘)

2013
ZU TISCH IN THESSALIEN (26 min., ZDF/arte)

2012
ZU TISCH IM RUHRGEBIET (26 min., ZDF/arte)

ZU TISCH IN DEN PYRENÄEN (26 min., ZDF/arte)

EIN TAG IM LEBEN DER GEIGERIN PATRICIA KOPATCHINSKAJA (26 min., ZDF/arte)

LORIN MAAZEL TRIFFT ALICE SARA OTT (43 min., ZDF/arte/Unitel)

2011
ZDF ZOOM: AUSGEBREMST (Beitrag, ZDF)

2010
FAHRT INS RISIKO: Die Eisstraße durch Sibirien (43 min., ZDF/arte)

ZU TISCH IN DER MOLISE (26 min., ZDF/arte)

2009
ZU TISCH IN DER HEDMARK (26 min., ZDF/arte)

KINSHASA SYMPHONY (90 min.)

BEI AUFTRAG ENTDECKUNG: Im Reich der heiligen Pflanzen
(43 min., ZDF/arte, Co-Produktion mit fact & film, Bremen;  Nordmedia 2009)

2008
ZU TISCH IN CMABRIDGESHIRE (26 min., ZDF/arte)

ANDRÁS SCHIFF IM TEATRO OLIMPICO – Cappella Andrea Barca
(43 min., 54 min., 75 min., ZDF/arte)

AUFBRUCH IM NORDMEER – DER SCHATZ DER BARENTSSEE (45 min., WDR/RBB/arte)

DIE KUNST DES BELCANTO – EDITA GRUBEROVA
(55 min., 80 min., ZDF/ arte/SR/ORF/Unitel, erscheint als DVD

WAGNERS MEISTERSÄNGER: HITLERS SIEGFRIED – Auf der Spur von Max Lorenz
(43 min./52min., SWR, ORF, SF)

TRULS MORK SPIELT CHOPIN UND DVORAK (43 min./54 min., ZDF/arte/NRK)

2007
ZU TISCH IN OSTANATOLIEN (26 min., ZDF/arte)

ROYAL FIREWORKS – Das FreiburgeR Barockorchester und das
Orchestra of the Age of Enlightenment bei den Proms
(42 min., ZDF/arte)

2006
SCHÄDEN FÜR DIE EWIGKEIT – WAS VON DER KOHLE BLEIBT
(42 min./44 min., zwei Fassungen für WDR – “Die Story” und arte)

RUF DER TASTEN – DIE MEISTERSCHAFT DER AMATEURPIANISTEN IN BERLIN
(28 min., RBB)

EIN LADEN IN BERLIN – Eisenwaren C. Adolph (26 min., ZDF/arte)

DER SPIELER BORIS BEREZOVSKY – PIANIST UND VIRTUOSE (43 min., ZDF/arte)

2005
DER JUNGE MIT DER PERÜCKE – KINDER ERKLÄREN MOZART
(29 min., RBB, BBC, TW1, SVT, NPS u.a.)

SCHWERES BLECH UND SCHRÄGE TÖNE. DAS ABONNENTENORCHESTER
(26 min., RBB)

2004
CLANZ DER ERDE: Eisen in China (43 min., ARD/RBB/arte)

ZU TISCH IN DEN NIEDERLANDEN (26 min., ZDF/arte)

STIMME AUS DER KÄLTE: DIE SÄNGERIN VIVICA GENAUX (42 min., ZDF/arte; int. Version: 52 min.)

2003
SCHULGESCHICHTEN: Polen (26 min., ZDF/arte)

ZU TISCH IN WEISSRUSSLAND (26 min., ZDF/arte)

TRAUMSCHIFF AUF TESTFAHRT, Reportage (38 min., Pro7)

2002
NUN SAG MIR, KLEINE WEISSE WOLKE : VESSELINA KASAROVA UND DIE STIMMEN BULGARIENS
(45 min., ZDF/arte)

EIN RIESE AUF REISEN, 38 min., Pro7/Kabel1)

ZWISCHEN LAKEN UND LÜSTER: Das Grand Hotel Berlin (44 min., RTL/VOX)

2001
DAS GROSSE SPIEL: L’Opéra de Monte Carlo (30 min., NHK (Japan)/EuroArts)

2000
KOOPMANN IN FREIBERG, Musikfilm (25 min., DR2 (Dänemark), Mezzo (Frankreich) u.a.)