Martin Koddenberg

Autor
Martin Koddenberg

 

Kontakt:

martin[at]koddenberg.de

 

Martin Koddenberg beendete sein Filmstudium im Jahr 2010 an Londons UCL, um danach als freier Journalist für deutsche Fernseh- und Radiosender sowie englische Medien, u.a. die BBC tätig zu werden. Nach seinem Umzug nach Berlin absolvierte er ein Volontariat bei den Berlin Producers. Seither ist er freier Autor / Producer zahlreicher Dokumentationen für öffentlich-rechtliche TV-Sender.

Martin war zuletzt als Headautor für die Prime-time Doku-Serie “Ackern und Ernten” (RBB  4x 43min) verantwortlich. Sein Dokumentarfilm „Stadt Der Könige“ (WDR 90min) feierte im August 2018 seine Premiere. Weiterhin war er als entwickelnder und umsetzender Autor/Producer für die ZDF/ARTE Entdeckung-Reihe „Die Inseln der Queen“ (2 x 5 x 52min) verantwortlich. Schon früh war er als Autor/Regisseur für das adaptierte BBC3 Format „Die härtesten Jobs“ tätig (K1 2 x 90min), entwickelte den BBC4 Film „Searching for Summertime“ (60 min) und war eine treibende Kraft hinter dem Crossmedia Projekt „Worldwide Berlin“ (RBB/DW).

Außerdem realisierte Martin zahlreiche fiction und non-fiction Corporate-Projekte, unter anderem TED Talks in Berlin, zahlreiche Filme für das Auswärtige Amt, das Goethe Institut, Jaguar, Porsche, Universal, Henkel, Singha Beer, Goodyear, sowie BASF.

Für die Berlin Producers ist Martin seit 2008 tätig.

 

Filmografie

2018
Die Inseln der Queen – Orkney (43 min, ZDF/ARTE) – Autor
2018
Die Inseln der Queen 2 ( 2 x 5 x 52 min, ZDF/ARTE) – Entwicklung, Line Producer
2018
Ackern und Ernten (4 x 43 min, RBB) – Entwicklung, Headautor
2018
Stadt der Könige (90 min, WDR) – Autor
2017
Schrippen, Shrimps und Schräge Vögel (45 min, RBB) – Autor
2016
‚Zu Tisch in Nordirland’ – Jubiläumsfolge (26 min, ZDF/ARTE) – Autor
2016
Die Inseln der Queen (5 x 52 min, ZDF/ARTE) – Entwicklung, Line Producer
2015
‚Zu Tisch in Yorkshire’ (ZDF/ARTE) – Autor
2015
‚Handgemacht – Stockholm’ (RBB/ARTE) – Autor
2015
‚Handgemacht – London’ (RBB/ARTE) – Autor
2014
‚Worldwide Berlin’ Umsetzung Webkonzept
2014
‚Worldwide Berlin – Südafrika’ interaktive Webdoku (RBB/DW/Medienboard BB, BP) – Autor
2014
‚Worldwide Berlin – Deutschland’ interaktive Webdoku (RBB/DW/Medienboard BB, BP) – Autor
2014
‚Wem gehört die Stadt’ (RBB/ARD) –  Realisator
2013
‚Zu Tisch auf den Hebriden’ (ZDF/ARTE) – Autor
2013
‚Die Ahnen der Queen’ (ZDF/ARTE) – Researcher
2012
‚Der Dirigent Kurt Sanderling’ (RBB) – Realisator GB
2012
‚Zu Tisch auf Jersey’ (ZDF/ARTE) – Autor
2012
‚Landträume – Wales’ (ZDF/ARTE) – Researcher
2011
‚Die großen Seebäder – Brighton’ (WDR/ ARTE) – Autor
2011
‚Landträume – Lake District’ (ZDF/ARTE) – Researcher
2010
‚Landträume – Cornwall’ (ZDF/ARTE) – Researcher
2008
‚Zu Tisch in Cambridgeshire’ (ZDF/ARTE) – Researcher