Our psyche can do almost anything: it can scare us, conjure butterflies in our stomachs, torture us with boredom and flood us with creative ideas. It can make us strong and sick, and whatever we do, we cannot escape it.

In “Psycho”, we address these various phenomena: in half-hour films, each dealing with a different topic, we show what the unconscious is capable of. Among other things, they deal with fear, resilience, ADHD or sexual desire. The range of topics is just as diverse as the varieties of the mind. Regardless of the topic, the message always remains the same: we are all scared. There´s no such thing as forbidden lusts. Everyone is weak sometimes. It´s completely okay to be different. We are all psycho. Let´s talk about it.

The first four episodes are purchased by the French-German culture channel ARTE. The films will be released in 2021, although an exact broadcast date has not been set yet.

The extraordinary thing about our films is the perspective we take: we are not a science show, we don´t explain biological or sociopolitical contexts but rather focus on the subjective view of our heroes in front of the camera. We want to approach the psyche exclusively from their perspective. That is why the films have titles such as “I, anxious” or “I, desiring”. In our films, people talk about themselves instead of being talked about –  whether person affected, therapist, acquaintance or lover.

There´s also our special look. When trying to explain how we feel or what is happening inside of us, we speak metaphorically: “It´s like there are flies in my brain” or “it feels like drowning”. We take these statements seriously, try to create these images and use them to tell the stories of our protagonists. This way we bring to light the mysterious inner world of the psyche.

There is a path out and someone else has walked it before. This is what we want to show with “Psychobits”. We all sit in the same virus-infected pandemic boat and struggle with the similar problems: we drink too much, we´re bored, we miss being touched or just want to be alone for once. Our reach on Instagram is decreasing, we are gaining weight, we want sex but don´t get any and boredom is our constant companion. This depresses many people – not in a colloquial sense, but clinically. Others become aggressive or struggle with panic attacks.

So, what now? All over Europe, people are going through the exact same things and some of them found a way to deal with it. They are not perfect, they are real. They´re not counselors nor studied experts, they´re just themselves. They have tried those things out for themselves. They have no panacea to offer, but they are doing something. And best of all: they tell us about it, so that we can do the same, or something completely different. So that we can learn from each other, and most importantly, so that we hear about each other. Because we´re all psychos! We´re all struggling with our minds, we´re all crazy. In “Psychobits”, we show that that´s completely normal.

For that purpose, we will gradually publish ten videos, each of them about ten to twelve minutes long. The films will be available on French-German culture network ARTE´s YouTube channel, as well as in their media library. They are expected to be aired in December 2020, at the latest in January 2021.

Things have gotten better, but they are still far from being good. Granted, today you can talk more openly about being depressed than you could ten years ago. The same counts for suffering from panic attacks, being into bondage or compulsively counting to 100 before leaving the house. But it´s also far from being seen as normal. In liberal surroundings, revelations like that might be met with a pat on the back, the recommendation of a life coach or a wry look, but there are also environments where it´s best to just shut up about it. At least if you still want to be invited to play table tennis, if you rather spend your breaks with your colleagues than alone or if you´re hoping for a promotion.

Because when your mental health is declining and you´re maybe suffering from a mental illness, then prejudice, resentment and fear are still the order of the day. But that´s nonsense: depressed people are not weak, people suffering from ADHD do not simply need more exercise, having a fetish does not make you a pervert and schizophrenia is not contagious.

Here´s the right thing to do: if your psyche is running wild, talk about it, get yourself help and that´s that. Just like with gastritis or a broken leg. As long as things have gotten better but are still far from being good, we have to do something about it.

Our way is to talk about it. We let people tell their stories: those who are affected, those who are trying to help and those living with the affected. Everyone has their own view, and everyone is allowed to tell it. We do not pity anyone. We do not dramatize. We do not sugarcoat things. We listen.

And when are we going to stop? As soon as everyone knows: Being a “psycho” is just normal.

With us, those people affected get their chance to speak rather than being talked about. People struggling with their psyche talk about themselves, their lives and their perceptions. They don´t explain, they don´t give advice, they tell their stories.

Additionally, those who provide professional help – therapists, doctors, coaches – will also express their opinion. Why do they do what they do? What excites them about their work, what annoys them? What gives them hope, what makes them despair? With us, they don´t appear as doctors in white coats, but as people who learned about the psyche in a different way than the people affected. We look beyond the image of the omniscient expert and get to know them as a person. 

We also listen to their personal environment. What is it like to deal with all of this as a brother, a roommate or a lover? Is it annoying or inspiring? What do they think and how do they feel on the inside?

Who are the psychos at Berlin Producers Media? Basically, we all have a screw loose and that´s probably why we get along so well. We treat each other with loving respect and don´t always take ourselves too seriously. We realized that we´re all psychos.

There are a lot of people working on our full-length and short films: camerapersons, boom operators, editors, graphic designers, producers, narrators and much more. Here we introduce those three people responsible for the content of the films.

 Antje Behr

Antje feeds sugar water to fly larvae, follows thunderstorms, erects ladders in lakes, and in short does everything you need to produce good images. She received her degree in directing documentary films in Berlin and studied one semester in Israel. Besides her studies and work, she has always been devoted to photography, graphic design and producing videos. If all of that is not enough, she studies Biblical Hebrew and works in an open-air cinema.

„Psycho“ is particularly vital to her. She thinks that it´s important to break down prejudice and to point out that we are all struggling with something. Wouldn´t it be easier if we´d just talked about it?

 

Marie Villetelle

Marie can perform miracles: Whenever you´re looking for a protagonist to tell their story, she´ll tell you to wait a second and starts to type wildly on her phone or laptop and bada bing! Within minutes, she pulls someone out of the hat who is likeable and wonderful. The Frenchwoman is very well connected, has wide interests and is clever and charming in a way that you can´t refuse her anything. She studied humanities with a focus on literature and film in France as well as German-French Journalism in Germany.

Marie is on fire for the Psycho project. She wants to give people a forum to show themselves for what they are. Her conviction is that we are neither crazy nor weak, we´re just psycho.

 

Jessica Krauß

Jessica has been developing and producing films for many years, but „Psycho“ is a very special project to her. To her, giving a platform to people struggling with their psyche is a matter of heart, because she knows from her own experience what a rollercoaster the psyche can be. Therefore, her heart skipped when ARTE approached her in form of a smart and witty editor to write a concept: Write something about the psyche. Nothing scientific. Nothing heavy. But something honest that is also encouraging. The results of this are „Psycho“ and „Psychobits“. Jessica is very happy to implement this important project with such a creative, dedicated and funny team.

Unsere Psyche kann so einiges: Sie kann uns Angst einjagen, uns Schmetterlinge in den Bauch zaubern, uns mit Langweile quälen und mit kreativen Ideen fluten. Sie kann uns stark machen und krank, und was immer wir auch tun: entkommen können wir ihr nicht.

Diesen vielfältigen Phänomenen widmen wir uns in „Psycho“: In halbstündigen Filmen, die sich jeweils einem Thema zuwenden, zeigen wir, was das Unbewusste so alles drauf hat. Da geht es etwa um Angst, um Resilienz, ADHS oder sexuelle Lust. Die Palette der Themen ist so vielfältig, wie die Spielarten der Psyche. Egal, welches Thema wir angehen, unsere Botschaft ist immer dieselbe: Wir alle haben Angst. Verbotene Lüste gibt es nicht. Jeder ist mal schwach. Anders zu ticken, ist völlig okay. Kurz gesagt: Wir alle sind Psycho. Lass uns darüber reden.

Auftraggeber für die ersten vier Folgen ist der deutsch-französische Kultursender ARTE. Veröffentlicht werden die Filme 2021. Ein genauer Sendetermin steht noch nicht fest.

Das außergewöhnliche unserer Filme ist die Perspektive, die wir einnehmen: Wir sind kein Wissenschaftsprogramm, wir erklären keine biologischen oder gesellschaftspolitischen Zusammenhänge, wir konzentrieren uns auf die subjektive Sicht unserer Helden vor der Kamera. Nur aus ihren Augen wollen wir uns der Psyche nähern. Deswegen heißen die Filme auch „Ich, ängstlich“ oder „Ich, begehrend“. Ob Betroffener, Therapeut, Bekannter oder Geliebter, bei uns sprechen die Menschen über sich und nicht die anderen.

Dazu kommt unser spezieller Look: Wenn wir versuchen zu erklären, wie wir und fühlen, was in unserem Inneren gerade abgeht, dann sprechen wir bildhaft: „Es ist so als wären Fliegen in meinem Gehirn“ oder „Es fühlt sich an wie zu ertrinken“. Wir nehmen diese Aussagen ernst, kreieren diese Bilder und erzählen damit die Geschichten unserer Protagonisten. So holen wir die geheimnisvolle Innenwelt der Psyche ans Licht.

Es geht ein Weg da raus und es ist ihn auch schon jemand gegangen. Das ist es, was wir mir Psychobits zeigen wollen. Wir alle hocken im gleichen, virusverseuchten Pandemie-Boot und kämpfen mit ähnlichen Problemen: Wir trinken zu viel, langeweilen uns, vermissen Berührungen oder wollen endlich mal wieder allein sein. Unsere Instagram-Reichweite nimmt ab, wir nehmen zu, wir wollen Sex und kriegen keinen und die Langeweile wird unser ständiger Begleiter. Manche Menschen macht das depressiv, und das nicht im umgangssprachlichen Sinn, sondern tatsächlich. Andere werden aggressiv, wieder andere kämpfen mit Panikattacken.

Und jetzt? Überall in Europa gibt es Menschen, die genau das durchmachen und einen Weg gefunden haben, damit umzugehen. Sie sind nicht perfekt, sie sind real. Sie sind keine Ratgeber oder studierte Experten, sie sind sie selbst. Was sie tun, das haben sie selbst ausprobiert. Sie haben keine Patentrezepte, aber sie machen was. Das beste aber: Sie erzählen es uns. Damit wir es genauso machen oder ganz anders. Damit wir voneinander lernen, aber noch viel mehr damit wir voneinander erfahren. Denn wir alle sind Psychos! Wir alle kämpfen mit unserer Psyche, wir alle sind verrückt. Und dass das normal ist, das zeigen wir in Psychobits.

Dazu veröffentlichen wir nach und nach zehn Videos mit einer Länge von circa zehn bis 12 Minuten. Die Filme werden auf dem YouTube-Kanal des deutsch-französischen Kulturkanals ARTE ebenso zu sehen sein wir in deren Mediathek. Los geht es vermutlich im Dezember 2020, spätestens im Januar 2021.

Es ist besser geworden, aber gut ist es noch lange nicht. Zugegeben, man kann heute offener als noch vor zehn Jahren darüber reden, dass man depressiv ist, von Panikattacken heimgesucht wird, auf Sex in Fesseln steht oder zwanghaft bis 100 zählt, bevor man das Haus verlässt, aber selbstverständlich ist es noch lange nicht. Während solche Offenbarungen in liberalen Milieus vielleicht mit einem Schulterklopfen, der Empfehlung eines Lebens-Coaches oder einem schiefen Blick abgetan sind, gibt es Umgebungen, in denen man besser die Klappe hält. Zumindest, wenn man noch mitspielen will beim Tischtennis, die Pause lieber mit Kollegen als allein verbringt oder auf eine Beförderung hofft.

Denn wenn die Psyche nicht mehr mitspielt, wenn vielleicht eine psychische Erkrankung vorliegt, dann sind Vorurteile, Ressentiments und Ängste immer noch an der Tagesordnung. Dabei ist das Quatsch: Depressive sind nicht schwach, ADHSler brauchen nicht einfach mehr Auslauf, ein Fetisch macht einen nicht zum Perversling und Schizophrenie ist nicht ansteckend.

Was richtig wäre: Wenn die Psyche Kapriolen schlägt, redet man darüber, holt sich Hilfe und gut ist. So wie bei Gastritis oder einem Beinbruch. Solange die Lage also nur besser, aber nicht gut ist, muss man was dagegen tun.

Unser Weg: Wir reden darüber. Wir lassen Menschen ihre Geschichte erzählen: Die, die betroffen sind, die, die versuchen zu helfen und die, die mit den Betroffenen leben. Jeder hat seine Sicht, jeder darf sie erzählen. Wir bemitleiden nicht. Wir dramatisieren nicht. Wie beschönigen nicht. Wir hören zu.

Und wann ist es gut? Wenn alle wissen: „Psycho“ sein ist einfach nur normal.

Wir sprechen nicht übereinander, bei uns kommen die zu Wort, die es betrifft. Menschen, die mit ihrer Psyche kämpfen, sprechen über sich, ihr Leben und ihre Wahrnehmungen. Sie erklären nicht, sie geben keine Ratschläge, sie erzählen.

Dazu äußern sich diejenigen, die mit professioneller Hilfe unterstützen: Therapeuten, Ärzte, Coaches. Auch sie reden über sich. Warum machen sie, was sie machen? Was begeistert oder ärgert sie? Was lässt sie hoffe, was verzweifeln? Bei uns sitzt niemand im weißen Kittel, sondern jemand der sich mit der Psyche auf eine andere Art vertraut gemacht haben als die Betroffenen. Wir blicken hinter das Bild des allwissenden Experten und lernen sie als Menschen kennen. 

Dazu hören wir auch dem Umfeld zu. Wie ist es als Bruder, Mitbewohner*in, Kolleg*in oder Liebhaber*in mit dieser Spielart der Psyche umzugehen? Beängstigend oder unbedeutend? Nervig oder anregend? Was denken sie und wie sieht es in ihrem Inneren aus?

Wer sind die Psychos bei den Berlin Producers? Im Grunde haben wir hier alle mehr als einen Tick und das ist vermutlich auch der Grund, warum wir uns so gut verstehen: Wir begegnen uns mit liebevollem Respekt und nehmen uns nicht immer allzu ernst. Denn wir haben verinnerlicht: Wir alle sind Psycho.

Um die langen und kurzen Filme kümmern sich eine ganze Menge Menschen: Kamerafrauen und -männer, Tonassistent*innen, Editor*innen, Grafiker*innen, Produktionsverantwortliche, Sprecher*innen und, und, und. Hier stellen wir mal die drei Personen näher vor, die für den Inhalt der Filme verantwortlich sind.

Antje Behr

Antje füttert Fliegenlarven mit Zuckerwasser, fährt Gewittern hinterher und stellt Leitern in Seen auf, kurzum, sie macht alles, was man für ein gutes Bild braucht. Ihren Abschluss in Regie im Dokumentarfilm hat sie in Berlin gemacht und ein Semester in Israel studiert. Neben Studium und Beruf beschäftigt sich Antje seit jeher mit Fotografie, Grafikdesign und produziert Videos. Wenn das alle nicht reicht, um das Energiebündel auszulasten lernt sie Bibel-Hebräisch und arbeitet im Freiluftkino.

Psycho liegt ihr besonders am Herzen. Es ist ihr wichtig, Vorurteile abzubauen und den Menschen zu zeigen: Wir alle kämpfen doch mit irgendwas. Ist es da nicht leichter, wenn man darüber spricht?

 

Marie Villetelle

Marie kann zaubern: Immer, wenn man einen Protagonisten sucht, der seine Geschichte gut erzählen kann, sagt sie: Warte einen Moment. Dann tippt sie wild auf dem Smartphone rum, schreibt was am Laptop und schwupp, zieht sie jemanden aus dem Hut, der sympathisch und wunderbar ist. Die Französin ist bestens vernetzt, ebenso vielseitig interessiert wie klug und so charmant, dass man ihr nichts abschlagen kann. Sie studierte Geisteswissenschaften mit Schwerpunkt Literatur und Film in Frankreich und in Deutschland deutsch-französischen Journalismus.

Marie ist Feuer und Flamme für das Projekt Psycho. Sie will Menschen eine Bühne geben, damit sie sich zeigen können, wie sie sind. Ihre Überzeugung: Wir sind weder verrückt noch schwach, wir sind nur Psycho.

Jessica Krauß

Jessica entwickelt und produziert schon seit vielen Jahren Film, doch Psycho ist was besonders für sie. Protagonisten eine Plattform zu geben, die mit ihrer Psyche zu tun haben, ist ihr ein Herzensanliegen, denn sie weiß aus persönlicher Erfahrung, was für Kapriolen die Psyche schlagen kann. Daher hat ihr Herz einen Sprung gemacht, als ARTE in Form eines ebenso schlauen wie witzigen Redakteurs zu ihr kam und sie bat ein Konzept zu schreiben: Mach was über die Psyche. Nix wissenschaftliches. Nix bedrückendes. Sondern was Ehrliches und was, das Mut macht. Herausgekommen sind „Psycho“ und „Psychobits“. Jessica freut sich, dass sie mit einen so kreativen, engagierten und humorvollen Team ihr Herzensprojekt umsetzen darf.