Wallfahrt zu meinen Wurzeln - Eine Spurensuche in Kevelaer

Ein Film von Stefan Pannen
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Kevelaer am Niederrhein. Jährlich pilgern Hunderttausende zum unscheinbaren Marienbild der „Consolatrix afflictorum“ – der Trösterin der Betrübten – in der kleinen Gnadenkapelle.  Kirchen, Pilger und die Cafés und Geschäfte für ihren Bedarf prägen das Stadtbild und vermitteln den Kevelaerern das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. Hier wuchs der Autor in den sechziger und siebziger Jahren auf, war Sängerknabe, Jugendgruppenleiter und in der Gemeinde aktiv. Doch wie so vielen kam ihm mit den Jahren der Glaube abhanden. Gleichzeitig gibt es jedoch eine Sehnsucht nach der Kirche, die er als Kind und Jugendlicher erlebte, nach den Werten und dem Halt, den Glaube vermitteln kann. Deshalb begibt er sich nun – 35 Jahre nach dem Auszug aus der Heimat – „Auf Wallfahrt zu meinen Wurzeln“.