Zu Tisch: Liechtenstein

22.10.2023 - 18:40 Uhr

Ein Film von Wilma Pradetto

Im kleinen Fürstentum Liechtenstein wächst auf dem wohl kleinsten Feld der Alpen ein fast vergessenes Getreide: der Rebelmais, eine alte Speisemaissorte mit hellen Körnern, die jahrhundertelang im Alpenraum kultiviert wurde.

Für Annelies und Kurt Gerner ist dieser Mais nicht nur Kindheitserinnerung, sondern auch essbares Kulturgut, das sie bewahren wollen. Dafür haben sie einen Club gegründet, den Rebelbolla-Club. Die 12 Mitglieder des Clubs bewirtschaften das 8 mal 20 Meter große Feld gemeinsam.

Zur Ernte im Oktober kommen alle zusammen. Alles geschieht per Hand: Die Ernte, das Entnehmen der Samen für das nächste Jahr, das Absicheln und Häckseln der Maisstangen und das Entblättern und Trocknen der Maiskolben. Für die Erntehelfer*innen wird auf dem Feldofen gerösteter Rebel mit Apfel- und Holundermus zubereitet, eine Liechtensteiner Spezialität. Zum Festessen nach der Ernte gibt es einen Rebelmaisauflauf mit Gemüse und Käse zum Braten vom Weideschwein.

Annelies Enkel Andrin ist 10 Jahre alt und der Bäcker der Familie. Er macht für die Erntetruppe einen Rebelkuchen.