Kühlung für die Erde – Wie bekommen wir das Co2 aus der Luft?

Kühlung für die Erde – Wie bekommen wir das Co2 aus der Luft?

Kühlung für die Erde – Wie bekommen wir das Co2 aus der Luft?

Ein Film von Marvin Entholt, 52min, 2023
Unser Planet wird wärmer – das ist klar. Doch wie können wir ihn kühlen? Weltweit wird an unterschiedlichen Wegen geforscht, wie wir dem klimaschädliche Kohlendioxid Herr werden. Der Film zeigt acht dieser Methoden und lässt sie von drei führenden Köpfen der Klimaforschung bewerten. Da ist zum einen das Ausbringen von Gesteinsmehl auf unsere Äcker, das gerade in Bayern getestet wird. Bindet der natürliche Prozess der Verwitterung das Co2 tatsächlich langfristig? Vielversprechend ist das Direct Air Capturing: Können die riesigen Filteranlagen wie sie in Island stehen genügend Gas aus der Luft holen? Oder ist es das Aufforsten der Mangrovenwälder, das in Bangladesch vorangetrieben wird der Schlüssel zur Absenkung der Temperatur? Oder sind es Produkte aus Algen, klimafreundlich hergestellt, die uns den entscheidenden Schritt nach vorne bringen? Wieder andere setzen auf Pyrolyse,  die das Klimagas in Pflanzenkohle bindet, die als Dünger auf unseren Böden landet oder als Zementersatz in Beton gemischt wird. Kann das dem klimaschädlichen Bausektor bei der Co2-Reduktion helfen? Oder ist das Bauen aus Holz der Schlüssel?
Jeder dieser Methoden bietet Vorteile, keine ist ohne Stolperstein. Welche aber sind vielversprechend, welche noch zu wage? Drei Klimaforschende bewerten die Methoden für uns. Das sind: Prof. Jan Minx vom Mercator Research Institut on Global Commons and Climate Change, die US-Amerikanerin, Prof. Jennifer Wilcox, Staatssekretärin für Co2-Management des US-Energieministeriums und Prof. Julia Pongratz Geowissenschaftlerin an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
„Kühlung für die Erde“ ist eine Bestandsaufnahme der Möglichkeiten, die die Menschheit gerade zur Verfügung hat, um das Klima zu kühlen. Sie zeigt deutlich auf, wie dringend der Handlungsbedarf ist und – sie macht Hoffnung. Noch können wir es schaffen.

Tiny House Concert – Das ist Klassik “Down to Earth!”

Tiny House Concert – Das ist Klassik “Down to Earth!”

Tiny House Concert - Das ist Klassik “Down to Earth!”

Eine Reihe von Maren Bekker, 5 Folgen à 26 min, DW und ARD Kultur, 2023

Elitär und abgehoben, so empfinden viele die Welt der klassischen Musik. TINY HOUSE CONCERT will das ändern und die Klassik vom Podest holen!

Mit dabei sind Steven Walter, Intendant des Beethovenfests Bonn, und Coco Elane, Künstler*in und Klassik-Aussteiger*in aus Überzeugung. In der Küche von Stevens Tiny House im grünen Bonner Umland treffen sie Stars der internationalen Musikszene. Sie alle haben – neben ihrem Lieblingsrezept – auch Instrumente dabei. Und sie reden Klartext über ihre Erfahrungen in der Klassikwelt: als „Wunderkind“ am Piano, als Punk-Fan an der Musikhochschul oder als kreativer Überflieger in einem traditionellen Orchester.

Und während draußen die Sonne untergeht, gibt es drinnen intensive Gespräche und Live-Musik in höchster Qualität – plus viele überraschende Momente. Oder wussten Sie zum Beispiel, wie man mit Knetgummi den Klang eines Klaviers verändert? Dass Johann Sebastian Bach und Miles Davis möglicherweise das perfekte Jamsession-Duo abgegeben hätten? Und warum eigentlich begeistertes Klatschen zwischen den Sätzen eines Konzertes mitunter zu wütenden Zischlauten im Publikum führt?

Danae Dörken: Vom Wunderkind zur Starpianistin

Als Danae Dörken ihr Studium an einer der renommiertesten musikalischen Talentschmieden Deutschlands begann, war sie gerade einmal 11 Jahre alt. Der Leistungsdruck war enorm, ebnete ihr aber den Weg in eine internationale Karriere. Im Tiny House erzählt sie von blutigen Klaviertasten, ihren Strategien gegen Lampenfieber und Konzerten im Geflüchtetenlager. Und bringt dann, mitten in der Nacht, die hölzernen Hauswände mit Manuel de Fallas‘ Feuertanz zum Wackeln.

Deutsch: in der ARD-Mediathek

Englisch: auf dem DW Classical Music YouTube Kanal

Kalle Kalima: Unterwegs zwischen Jazz und Barock

Der finnische Gitarrist Kalle Kalima  ist eine prägende Figur der europäischen Jazz-Szene – und Spezialist für jazzig-barocke Kollaborationen. Denn diese zwei Genres passen – trotz der mindestens 150 Jahre, die zwischen ihnen liegen – richtig gut zusammen! Im Tiny House Concert erzählt er, wie er zum „musikalischen Terroristen“ wurde und improvisiert zu einem barocken Gassenhauer: Dem Kanon in D-Dur von Johann Pachelbel.

Deutsch: in der ARD-Mediathek

Englisch: auf dem DW Classical Music YouTube Kanal

Isang Enders: Auf der Suche nach musikalischer Freiheit

Mit gerade einmal 20 Jahren bekam Isang Enders einen Orchesterjob, von dem viele nur träumen können: Erster Solocellist der Staatskapelle Dresden! Doch bald merkte er: „Irgendwie werde ich hier zum Yuppie“ und schmiss hin. Heute genießt er die Freiheiten einer Solokarriere. Im Tiny House zeigt er sein Können: von Bach über Hans-Werner Henze – bis hin zur Frankfurter Grünen Soße nach altem Familienrezept.

Deutsch: in der ARD-Mediathek

Englisch: auf dem DW Classical Music YouTube Kanal

Kai Schumacher: Gegen alle Pianisten-Klischees

Eigentlich wollte Kai Schumacher Rockstar werden. Erst als er erkannte, dass auch klassische Musik popkulturelle Bezüge haben und sogar politisch und systemkritisch sein kann, konnte er sich auf eine Karriere als Pianist einlassen. Den Abend im Tiny House läutet Kai mit einer chilenischen Protesthymne ein, baut dann Stevens Piano zum Synthesizer um und analysiert später die kompositorische Schönheit eines Trinkliedes.

Deutsch: in der ARD-Mediathek

Englisch: auf dem DW Classical Music YouTube Kanal

Anna-Lena Elbert: Unterwegs auf den Spuren des Liedes

Sopranistin, das ist doch nur etwas für geborene „Diven“, extrovertiert und laut  – oder? Es dauerte eine Weile, bis Anna-Lena Elbert merkte, dass das „Bühnen-Ich“ und ihr „privates Ich“ durchaus zwei Paar Schuhe sein können. Im Tiny House erzählt die preisgekrönte Sopranistin von der Entdeckung ihrer inneren Rampensau und von ihrer Liebe zum Lied quer durch die Jahrhunderte – inklusive Live-Performance: vom Ohrwurm der Renaissance bis hin zur Neuen Musik mit dadaistischen Texten.

Deutsch: in der ARD-Mediathek
Englisch: auf dem DW Classical Music YouTube Kanal

Dr. Stefan Pannen CEO

Dr. Stefan Pannen CEO

Dr. Stefan Pannen CEO

Geschäftsführer berlin producers, heidefilm, sounding images
Dr. Stefan Pannen
Kontakt:

+49 30 44 03 169 – 19
stefan.pannen[at]berlin-producers.de

 

Stefan Pannen studierte in München, besuchte dort die Deutsche Journalistenschule und war Stipendiat des Cusanuswerkes. Nach dem Fall der Berliner Mauer arbeitete er mit am Aufbau des Ostdeutschen Rundfunks Brandenburg und machte als freier Journalist und Autor Filme für öffentlich-rechtliche und private Fernsehanstalten. 1995 gründete er sein erstes Produktionsunternehmen. Er ist Regisseur und Autor von über 100 Dokumentationen und Produzent von annähernd 1000 Fernsehfilmen.

Er entwickelte zahlreiche neue Formate in den Bereichen Wissenschaft, Entdeckung und Zeitgeschichte. Seit 2001 produziert er für arte die Serie „Zu Tisch“, die bis heute im Programm ist. Im Jahre 2009 realisierte er als Regisseur und Produzent den Film „Where ist the wall?“, der in über 20 Länder weltweit verkauft wurde. Er produzierte den Dokumentarfilm „Kinshasa Symphony“, der für den Grimme-Preis und den deutschen Filmpreis LOLA nominiert war und auf nationalen und internationalen Festivals zahlreiche Preise gewann. Der von ihm produzierte Film „#myescape“ gewann 2017 den „Prix Europa“ als bester europäischer Dokumentarfilm. „Propagandschlacht um die Ukraine“ wurde 2023 mit dem „Blauen Panther“ ausgezeichnet.

Stefan kümmert sich vor allem um Stoffentwicklung und Marketing. Er besucht regelmäßig die großen Märkte und Messen in Europa und Übersee.

Er ist Mitglied der Deutschen Filmakademie und der Europäischen Filmakademie sowie in der Allianz Deutscher Produzenten.

Als Gründungsmitglied des Vereins DocImpact, setzt Stefan sich dafür ein, Dokumentationen mit entwicklungspolitischen Inhalten in Schwellenländern zu verbreiten.

Er ist geschäftsführender Gesellschafter der Berlin Producers Media GmbH , die die Schwerpunkte Current affairs, Discovery und Lifestyle hat, sowie Geschäftsführer von deren Tochterunternehmen:

– Heidefilm GmbH, Schwindebeck-Soderstorf (Nature & Science)

– Sounding Images GmbH, Köln (Classical Music, feature length films)

– Yellow Table Media GmbH, Leipzig (New Formats, Online)

Filmografie

Filme als Producer (Auswahl)

2024
Mountains of Africa (4 x 43 / 52 min.; SR/arte, Coproduction with Film Shark, ZA)
Game over – Do we lose our democracy? (90 min., BR/ARTE)
Bitter fruits (90 min., WDR / ARTE)
Cook ´n live … (18 x 26 min., ZDF/arte)

2023
Bones – The fossile hunters (90 min. / 3 x 26-30 min.; RBB/arte, Coproduction with Intuitive Pictures, Canada; funded by MBB)
Europe´s Highlands (4 x 43 / 52 min.; RBB/arte).
Brando: In paradise (52 min.; ZDF/arte)
Tiny house concerts (4 x 30 min., DW, ARD Kultur)
Students go crafts (30 min., ZDF)
Cook ´n live … (16 x 26 min., ZDF/arte)

2022
Douglas Sirk – Master of melodrama (52/78 min., ZDF/arte, SRG)
War of propaganda (90 min., WDR/ARTE, DW, HR)
Inside the labyrinth (52 min., BR/arte)
Mo and the others (6 x 30 min.; ZDF/3SAT)
Cook ´n live …  (13 x 26 min., ZDF/arte)

2021
Adopted (3 x 25 min., WDR)
A polish nurse for grandma (43 min., SWR)
Witches, druids, new pagans (43 min., MDR/RBB)
Humboldt-Forum – A castle for Berlin and the world (43 / 52 min., RBB/arte)
The general and the electrician (43 min., WDR/ARTE)
Project BionTech (52 min., ZDF/ARTE, SRG)
„Cook ´n live … „ (13 x 26 min., ZDF/arte)

2020
Baseball bat years (6 x 15 min. RBB / ZEIT online)
My corona Diary ( 5 x 15 / 90 min., RBB / ARTE / DW)
I had them all (Podcast, 5 x 12 min., DW)
Villages of the Alps ( 5 x 43 / 52 min., SWR/ARTE)
How Covid is dividing us (43 min., MDR/RBB)
Oil Promises (90 min., DW)
„Cook ´n live … „ (13 x 26 min., ZDF/arte)

2019
“Bridges” (10×26 min./ 5×52 min./90 min.; arte GEIE, Co-Production with Freak TV, Edinburgh; Agent double, Bruxelles; LIC, Bejing)
“The Shah and the Ayatollah” (52 min., WDR/arte)
“Generation Greta” (43 min., ZDF/arte)
“Really psycho!” (5 x 26 min., RBB/arte)
“The rolling helpers of organ transplant” (30 min., SWR)
“My church, my family” (43 min., WDR)
„Cook ´n live … „ (12 x 26 min., ZDF/arte)
Plan B” (6 x 26 min. ZDF)

2018
“The Marxists” (52 min., WDR/arte, SWR)
“Max von Baden – The last chancellor” (52 min., SWR)
“Garibaldi” (52 min., ZDF/arte, ORF, RAI 3 Alto Adige, Co-Production with pre TV, Vienna, funded by RTR Austria and IDM Alto Adige)
“The peacekeepers – How the 30 year war ended” (2×52 min. / 90 min., WDR/arte, Co-Production with Synergia Film, Prague and Agent double, Bruxelles; funded by Nordmedia)
“The Treasure: The Stiftung Preußischer Kulturbesitz” (90 min. RBB/arte, Deutsche Welle, funded by DFFF)
“Now it´s my turn!” (43 min., SWR)
„Cook ´n live … (12 x 26 min., ZDF/arte)
Plan B” (3 x 26 min. ZDF)

2017
“#my escape” (90 min.; DW/WDR, Prix Europe as Best European Documentary 2017)
Marksmens Festival” (90 min., WDR)
“The last Tsarinas” (52 min.; MDR/arte, funded by MFG)
“The diplomat: Frank Walter Steinmeier” (43 min, RBB/ARD)
“Andreas Hofer” (52 min., ZDF/arte, ORF, RAI3 Alto Adige; Co-Production with pre TV, Vienna, funded by RTR Austria and IDM Alto Adige)
„Cook ´n live … „ (12 x 26 min., ZDF/arte)

2016
“The mystery of mountain herbs” (5×43 min., Servus TV, LIC China)
“Cuisine royale” (4×26 min., ZDF/arte)
“Fakt checker” (10×25 min., RTL)
Who takes care for Ma and Pa?” (43 min., SWR)
„Cook ´n live … „ (12 x 26 min., ZDF/arte)

2015
“Vita activa: Hannah Arendt” (90 min., WDR/arte, co-production with A&U Films, Israel and Intuitive Pictures, Canada)
“German Dynasties: Villeroy & Boch” (43 min., WDR / ARD)
“Save our animals!”  (43 min., SWR)
“Building up a Castle, part II” (43 min., RBB)
„Cook ´n live … „ (12 x 26 min., ZDF/arte)
“Cuisine royale” (4×26 min., ZDF/arte)
“Handmade” (5×30 min., RBB/arte)
Loop” (10×30 min.) // “Zipp” (10×15 min.) (AZ Media / RTL)

2014
“Worldwide Berlin” (Crossmedia-Platform and 3hour theme evening, RBB, Deutsch Welle, funded by MBB; supported by Goethe-Institut)
Carnival!” (90 min., WDR, funded by Filmstiftung NRW, FFA and DFFF)
„Cook ´n live … „ (12 x 26 min., ZDF/arte)
“Cuisine royale” (2x26min., ZDF/arte)
“Country Dreams” (13×26 min., ZDF/arte, ZDF)
“Save our seeds” (43 min., SWR)
“Germans artists: Karl Lagerfeld” (43 min., SWR / ARD)
“Hot roads II” (5×43 min., LIC China, Servus TV; coproduction with Autentic)
Loop” (10×30 min.) // “Zipp” (10×15 min.) (AZ Media / RTL) 

2013
„Conquest of the world. Secret Missions: Ferdinand Magellan und Sir Francis Drake“  (2×52 min., ZDF/arte, Co-Producion with Filmtank Berlin/Hamburg, funded by MEDIA+, Nordmedia, Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein)
Who owns Berlin?” (90 min., ARD, Redaktion: SWR, NDR, RBB)
„Cook ´n live … „ (12 x 26 min., ZDF/arte)
Silver Workers” (30min., SWR)
Loop” (10×30 min.) // “Zipp” (10×15 min.) (AZ Media / RTL)

2012
„Cook ´n live … „ (12 x 26 min., ZDF/arte)
“Country Dreams” (13×26 min., ZDF/arte, Servus TV)
“Our dirty water” (70 / 52 / 30 min., ZDF/arte, ZDF)
“Building up a Castle” (43 min., RBB)

2011
„Cook ´n live … „ (12 x 26 min., ZDF/arte)
“Country Dreams” (13×26 min., ZDF/arte, Servus TV)
“When parents get old …” (43 min., ARD)
“By the sea” (5×43 min., SWR/WDR/ARTE)
„No Meat“ (Theme Evening: 60 + 43 min., NDR/arte)

2010
„Cook ´n live „ (12 x 26 min., ZDF/arte)
„Country Dreams“ (5 x 43 min., ZDF/arte, Servus TV)
„My life: Ruth Dajan“ (43 min., ZDF/arte)
“Hot roads” (5×43 min., ZDF/arte, Servus TV)
Murray Perahia“ (52 min., RBB/arte, Co-Produktion with DOKFilm)
„Kinshasa Symphony“ (90 min., WDR/RBB, funded by MBB, MEDIA+, DFF, FFA)
„Old and dumb?“ (2×42 min., NDR/SWR)
„Airport ready for landing“ (6×30 min., RBB, 2010-2012)
Nightmare in dreamland“ (43 min., WDR)
„Oil in Ghana“ (2010- 2016; 52 min., funded by MEDIA+,)

2009
„Cook ´n live „ (12 x 26 min., ZDF/arte)
“Dial D for Discovery” (4×43 min, ZDF/arte)
„North Sea Coast“ (5×43 min., Radio Bremen/arte)
„Pankow Garden Plotters“ (!0x48 min., RBB/arte)
„Where is the wall?“ (87 min., ZDF/arte, MDR, RBB, WDR, ETB, Télé Québec, TV3, YLE)
„Living on 8mm“ (43 min., MDR)

2008
„Cook ´n live „ (12 x 26 min., ZDF/arte)
„Life on the river“ (5×43 min., ZDF/arte)
„Pankow Garden Plotters“ (2×43 min., RBB / ARD)
„Part time workers – the new poor“ (60 min., MDR/arte)
„Love on 8 mm“ (70 min., MDR/arte)
„Christmas on 8mm“ (43 min., MDR)
„See mountains- Hidden secrets“ (43 min., Radio Bremen/arte)
„Islands: Sardegna“ (43 min., SWR/arte)
„My life: Gloria von Thurn und Taxis“ (52 min., ZDF/arte)

2007
„Cook ´n live „ (10 x 26 min., ZDF/ arte)
„Uprise in the arctic sea“ (3 x 43 min., WDR/ RBB / arte)
„Welcome to Europe“ (90 min., ZDF/arte, Journalism Award of the European Parlament)
„Let´s keep it organic(52 min., ZDF/arte)
„Cleaning the sun deck“ (30 min., ZDF)
„Land without doctors“ (30 min., NDR)

2006
„Cook ´n live“ (10 x 26 min., arte/ZDF)
„The shop.“ (10 x 26 min., arte/ZDF)
„The 4th Cataract“ (43 min., arte/ZDF)
„Argan Oil“ (43 min., arte/ZDF)
„37 Degrees: Dyscalulia –   I´m not dumb!“ (28 min., ZDF)
„Shoes for the soul“ (43 min., NDR)
„Child adoption“ (43 min., NDR)

2005
„Cook ´n live“ (10 x 26 min., arte/ZDF)
„School Stories“ (6 x 26 min., arte/ZDF)
„Tsunami-Warners“ (43 min., arte/RBB)

2004
„Cook ´n live“ (10 x 26 min., arte/ZDF)
„School Stories“ (6 x 26 min., arte/ZDF)
„Splendour of the earth“ (3 x 42 min., arte/ RBB)

2003
„Cook ´n live“ (10 x à 26 min., arte/ZDF)
„School Stories“ (10 x 26 min., arte/ZDF)
„Job report – The first man on the building site“ (38 min.; Kabel 1)

2002
„Cook ´n live…“  (12 x 26 min., arte/ZDF)
„Bath paradises“ (4 x 42 min., arte / ZDF)

2001
„Cook ´n live“ (13 x 29 min., arte/ZDF)
„The best garlic under the sun (45 min., arte/ZDF)
„Beloved gangsters“ (Dokumentation für einen Themenabend, 72 min., arte/ZDF)
„When cranes travel“ (38 min.; Kabel 1)

1999
„Mein Country, my love – European writers and her home“ (5×43 min., arte/ZDF)

1998-99
„n-tv classic“ (30×30 min., n-tv)

1997-98
„ntv books“  (20×30 min., n-tv)

1996-97
„Classic Clips“ (6x 30 min., ORB)

Kristian Kähler CEO

Kristian Kähler CEO

Kristian Kähler CEO

Geschäftsführer berlin producers, heidefilm
Kristian Kähler
Kontakt:

+49 30 44 03 169 – 17
kristian.kaehler[at]berlin-producers.de

Kristian Kähler arbeitet als Autor und Geschäftsführer bei Berlin Producers Media.  In dieser Funktion hat er zahlreiche neue Formate entwickelt und besucht die großen internationalen Doku-Messen wie MIP, Sunnyside, Sheffield, IDFA und Science Congress. Er hat an weit über 200 Dokumentationen als Autor, Regisseur und Producer gearbeitet. Für seine Dokumentation „Propagandaschlacht um die Ukraine“ bekam er 2023 den blauen Panther, den ehemaligen bayerischen Fernsehpreis. Für den Film „Wer hat Angst vor Europa?“, bekam er 2009 den Filmpreis des Europäischen Parlaments.

Seit 2011 ist Kristian stellvertretender Vorsitzender der Sektion Dokumentationen in der deutschen Produzentenallianz.

Filmografie

Filme als Produzent

2024
THE PICKERS – BITTERE FRÜCHTE(1x 90 min, WDR / ARD Mediathek / ARTE / eine Co-Produktion mit Neda Films Griechenland und SP-I, Portugal, gefördert durch Creative Europe MEDIA)

2023
WILDE LANDSCHAFT – RAUE WEGE (HOTROADS)
(6×43/52 min, ZDF/Arte in CoProduktion mit Autentic)

BETRIFF – WOHNEN AB 60 – WO LEBEN IM ALTER?
(1x 43 min, SWR)

2022PLANET DER SCHAFE
(2×43 min, 1×90 min, NDR / ARTE in Co-Produktion mit North Macedonian Film Agency, gefördert durch Nordmedia)

2021
BASEBALLSCHLÄGERJAHRE
(6×15, 1×90 min, RBB)

WIR KINDER DER MAUER – TOD IN DER OSTSEE
(4×22, 1×90 min, MDR, ARD)

2018 – 2020
BEETHOVEN 9 – BEETHOVENS 9. SYMPHONIE AUF 5 KONTINENTEN
(1×90 Minuten und 10×30 Minuten)
Internationale Musikdokumentation mit ZDF/Arte, Deutsche Welle, Arte France, BKM, Gedeon Frankreich)

THE WAR ON MY PHONE
(90 Minuten, WDR, NRW Filmstiftung, Deutsche Welle)

2015 – 2017
INSELN DER QUEEN
(ZDF/Arte 10×52 und 10×43 Minuten sowie 2x 43 Minuten „Länder, Menschen, Abenteuer, NDR)

BELLO ALLEIN ZUHAUS – WARUM DER HUND MANCHMAL VERRÜCKT SPIELT DAS GEHEIME LEBEN DER KATZEN
(2×43, Minuten SWR)

PROJECT GOLD / EQUALIZER – WIE DIE WISSENSCHAFT REKORDE MACHT
(2x 52 Minuten, 2x 43, 2x 26, internationale Koproduktion mit ZDF Lesch Kosmos, ZDF Arte, Kensington Films, CBC Kanada, Inica Films Spanien, PreTV Österreich, ORF)

PROJECT GOLD / EQUALIZER – WIE DIE WISSENSCHAFT REKORDE MACHT
(1x 52, 1x 43, 1x 26, internationale Koproduktion mit ZDF Lesch Kosmos, ZDF Arte, Kensington Films, CBC Kanada, Inica Films Spanien)

BELLO ALLEIN ZUHAUS – WARUM DER HUND MANCHMAL VERRÜCKT SPIELT
(2×43, SWR)

Reise / Küche
LANDTRÄUME
(26 x 26min., ZDF/arte)

ZU TISCH IN…
(192 x 26 min., ZDF/arte, seit 2001)

EIN LADEN IN …
(26 x 26 min., ZDF/arte, 2006)

BEI AUFTRAG ENTDECKUNG
(4 x 43 min., ZDF/arte, Co-Produktion mit fact & film, Bremen; Nordmedia 2009)

FAHRT INS RISIKO / Hotroads
(10 x 43 min., ZDF/arte, 2010-2015 Koproduktion mit LIC und Servus TV)

Zeitgeschehen
UNSERE GSCHWENDS – DIS SENIORENTESTER UNTERWEGS
(3 x 30 min., SWR)

HINTER DEN MAUERN VOM …
(3 x 26 min., SR/arte/ARD, 2007)

AUFBRUCH IM NORDMEER
(3 x 43 min., arte/RBB/WDR 2006)

SCHULGESCHICHTEN
(18 x 26 min., ZDF/arte 2005-2006 – distributed in more than 10 different countries)

ALT & DOOF?
(2 x 43 min., SWR/NDR, 2010)

 

Filme als Autor

2023
DIE PROPAGANDASCHLACHT UM DIE UKRAINE
(1×90 min, WDR / HR / DW / ARTE)

2021
DER APENINN – ITALIENS WILDER SÜDEN
(1×43 min, SWR arte / NDR)

2019
DIE WELT DER BRÜCKEN – WALES
(1×30 min, arte)

2018
INSELN DER QUEEN II – BERMUDAS

2016
ZU TISCH 200 – NORDIRLAND
(26 Min, ZDF/Arte)

INSELN DER QUEEN – HEBRIDEN
(43/52 Min, ZDF/Arte)

2015
WEM GEHÖRT DIE STADT?
(90 min, ARD, 1. Preis Blickpunkt Deutschland – Wettbewerb Dokumentarfilm)

2014
ZU TISCH IM DONAUDELTA
(26 min., ZDF/arte)

FAHRT INS RISIKO
(43 min., ZDF/arte, LIC China, Servus, autentic)

2013
ZU TISCH AUF DEN HEBRIDEN
(26 min., ZDF/arte)

2012
ZU TISCH AUF JERSEY
(26 min., ZDF/arte)

VERGESSENE VÖLKER: DIE EWENKEN IN SIBIRIEN
(43/30 min., WDR/arte)

DE GAULLE & ADENAUER: EINE DEUTSCH-FRANZÖSISCHE FREUNDSCHAFT
(52/43 min., SWR/arte)

2011
ZU TISCH IN MARAMURES
(26 min., ZDF/arte)

SEEBÄDER BRIGHTON
(43 min., WDR/arte)

LANDTRÄUME CORNWALL
(26 min., ZDF/arte)

2010
DINOSAURIER – SPURENSUCHE IN DER URZEIT
(30/52 min., NDR/arte)

LANDTRÄUME: Cornwall
(43 min., ZDF/arte)

FAHRT INS RISIKO: Im Labyrinth von Dhaka
(43 min., ZDF/arte)

ALT & DOOF? Geld
(43 min., SWR/NDR)

2009
UNTER DEUTSCHEN DÄCHERN: Berlin-Prenzlauer Berg
(43 min., Radio Bremen)

TRAUMBERUF KOCH?
(43 min., SWR)

2008
ZU TISCH IN LAPPLAND
(26 min., ZDF/arte)

LEBEN AUF DEM FLUSS – KANADAS LETZTE FLÖSSER
(43 min., ZDF/arte)

AUFBRUCH IM NORDMEER – DIE NORDOSTPASSAGE
(43 min., RBB/WDR/arte)

2007
WER HAT ANGST VOR EUROPA? Wie die EU nach Polen kam
(83 min., ZDF/arte)
Journalistenpreis des Europäischen Parlaments 2009

SCHRUBBEN AUF DEM SONNENDECK
(30 min., ZDF)

ZU TISCH IN KALABRIEN
(26 min., ZDF/arte)

2006
MENSCHEN UND STRASSEN: DIE AMALFITANA
(26 min., SR/arte)

ZU TISCH IM ALLGÄU
(26 min., ZDF/arte)

2005
ZU TISCH IN IRLAND
(26 min., ZDF/arte)

ZU TISCH IN KIRGISISTAN
(26 min., ZDF/arte)

DIE WILDEN REITER VON KIRGISISTAN: EIN LEBEN AUF PFERDEN
(45 min., ZDF/arte)

SCHULGESCHICHTEN: Das UWC College in Triest
(26 min., ZDF/arte)

DIE TSUNAMI-WARNER
(42 min., ZDF/arte)

2004
ZU TISCH AUF KORSIKA
(26 min., ZDF/arte)

DIE THERMEN DER TOSKANA
(45 min., ZDF/arte)

GLANZ DER ERDE: Kupfer aus Chile
(45 min., ARD/RBB/arte)

SCHULGESCHICHTEN: Das San Giuseppe de Merode in Rom
(26 min., ZDF/arte)

ZU TISCH IM SCHWARZWALD
(26 min., ZDF/arte)

2003
KANN MAN LEBEN VERSICHERN?
(30 min., arte-Themenabend)

ZU TISCH IN FRIESLAND
(26 min., ZDF/arte)

WENN DIE VERSICHERUNG NICHT ZAHLT
(45 min., NDR/ARD)

SCHULGESCHCIHTEN: Die Weydon School in England
(26 min., ZDF/arte)

ZU TISCH IN DER SCHWEIZ
(26 min., ZDF/arte)

2002
ZU TISCH IN WALES
(26 min., ZDF/arte)

DER LEHRTER BAHNHOF
(36 min., Kabel1/Reportage)

DER PREIS DER ANGST
(30 min., SWR)

2001
ZU TISCH AN DER ALGARVE
(26 min., ZDF/arte)

BLÜHENDE LANDSCHAFTEN
(45 min., ORB)

LUXUS IN ST. TROPEZ
(36 min., PRO7)

ZU TISCH IN DER BRESSE
(26 min., ZDF/arte)

2000
UNTER DEUTSCHEN DÄCHERN: Die Platte wird plattgemacht
(45 min., ARD/RB)

MENÜS, MODELS UND MATRATZEN: DEUTSCHLANDS GRÖSSTES HOTEL
(30 min., ARD Exklusiv/WDR)

SCHNAPP SIE DIR ALLE! Das Pokémon-Syndrom
(30 min., ARD/SWR)

DAS KURZE LEBEN DES OMAR BEN NOUI
(45 min., ORB)

1999
ENDSPURT IM WAHLKAMPF
(30 min., ORB)

1996
FEINDBILD FREMDER
(30 min., ORB)

Im Labyrinth – Der Musiker Jörg Widmann

Im Labyrinth – Der Musiker Jörg Widmann

Im Labyrinth - Der Musiker Jörg Widmann

Ein Film von Holger Preuße, 42 / 52min., BR/ARTE 2022

Die Musik bekommt ein Eigenleben in dem Moment des Schreibens, so Jörg Widmann. Sie schlüpft gleichsam in einen eigenen Körper und wird zu einem Lebewesen, das seiner eigenen Wege geht. So bleibt es Fragment, denn es ist nicht das, was er beabsichtigt hatte. Das Labyrinth ist für Jörg Widmann ein Bild, das diesen Zustand beschreibt. Es ist zu seinem Lebensthema geworden, das er mittlerweile auch in sechs Stücken musikalisch verarbeitet hat. Im Labyrinth verliert man sich, stößt an, es sind Momente, „wo es nicht weitergeht. Und das ist etwas, was ich im Komponieren oft als problematisch und sehr schmerzhaft erfahre. So glückhaft das Komponieren auch ist.“ Aus dem Labyrinth des Komponierens führt ihn der Klarinettist, der er ebenso ist – seit vielen Jahren einer der besten der Welt – und mehr und mehr der Dirigent.

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Wir folgen Jörg Widmann in sein Labyrinth, greifen dabei nach dem roten Faden, der sein Leben durchzieht. Erleben mit ihm das Auf und Ab, die euphorischen wie auch die krisenhaften Momente des Schreibens. Entdecken ihn hinter und auf der Bühne. Und stellen dabei fest, dass es ein ganzes Bündel von Fäden ist, die sich bei ihm zu einem Knäuel verstricken, wobei der Komponist ohne den Klarinettisten, der Dirigent ohne den Komponisten, Jörg Widmann ohne den Menschen nicht zu denken ist.

Der Film begleitet Jörg Widmann bei der Komposition seines Trompetenkonzertes „Towards Paradise“ (Labyrinth VI), das im Auftrag des Gewandhausorchesters Leipzig und des Boston Symphony Orchestra entsteht – von den ersten Entwürfen bis zur Uraufführung. Als Klarinettist und Dirigent sehen wir ihn bei den Salzburger Festspielen, im Boulez Saal und Konzerthaus Berlin, erleben den Universalmusiker gemeinsam mit Daniel Barenboim, mit Anne Sophie Mutter, für die er sein 6. Streichquartett komponiert hat, und auf einer Taiwan-Tournee mit seiner Schwester, der Geigerin Carolin Widmann.

Gewinner des Deutschen Kamerapreis 2023 in der Kategorie Schnitt (Doku Screen)

„Ralf Streese nimmt uns mit durch seinen einfühlsamen, rhythmischen und zuweilen mitreißenden Schnitt – hinein in den Kopf des Komponisten Jörg Widmann. Wie Synapsen und Neuronen tauchen die Noten für uns hör- und spürbar hinter dem inneren Auge von Widmann auf. Strömen durch rhythmische Bleistiftbewegungen auf ein Blatt voll Linien und werden so neu geboren. Diese neue Musik – noch schwarz-weiß, ein Konstrukt aus Linien und Punkten – wird durch den Schnitt sinnlich erlebbar. Die Montage von Ralf Streese bringt uns den Menschen näher, der dieses Trompetenkonzert zur Welt bringt, lässt uns seine Verletzbarkeit erleben, seine Hingabe und seinen Humor. Am Ende hat uns Ralf Streese durch seinen virtuosen Schnitt mit der Leidenschaft und Energie des Komponisten angesteckt.“

Presse

„Die Dokumentation vermittelt nicht nur eindrucksvoll, wie der Prozess des Komponierens vor sich geht bei Widmann. Wie er „Küsse“ und „Antworten“ und auch mal einfach nur heiße Luft in seinen Partituren platziert. Wie er billigend in Kauf nimmt, dass der Geigerin Anne-Sophie Mutter beim Spielen seiner Noten der kleine Finger in Fetzen hängt – und sie mit seinem jungenhaften Charme trotzdem zu immer neuen gemeinsamen Projekten überzeugt.

Widmann sitzt beim Tonsetzen nicht am Computer wie so viele seiner Zeitgenossen, sondern mit gespitztem Bleistift überm Notenpapier. Wie der Film das festhält mach dessen besondere Qualität aus. Er wurde bereits im Mai mit dem Deutschem Kamerapreis ausgezeichnet“

Süddeutsche Zeitung