Karl Lagerfeld – Deutschland, Deine Künstler

21.02.2019 - 22:00 Uhr

Ein Film von Gero von Boehm

Zum Tod von Karl Lagerfeld – ein Portrait

Er gehörte zu den bekanntesten Menschen auf diesem Planeten. Man nannte ihn auch „Karl der Große“. Kein Modeschöpfer, geschweige denn ein deutscher, wurde jemals weltweit so gefeiert wie Karl Lagerfeld. Für seine Mode genauso wie für seine Person. Nahezu jeder weiß, was er machte, doch man weiß nur wenig über den Menschen Karl Lagerfeld. Was ihn antrieb, wie er hinter der Fassade arbeitete und was er hinter der Maske aus Zopf und Brille dachte und fühlte, blieb immer weitgehend verborgen.

Der Film führt durch das Turbo-Leben dieses vielseitig Kreativen. Lagerfeld trat als Künstler vieler Medien, ob Bilder, Fotografien, Buchkunst oder Videos in Erscheinung. Seinem Werk wurden Ausstellungen gewidmet. Man konnte ihn im Film zur Vernissage seiner Kunstschau im Essener Museum Folkwang als gefeierten Popstar erleben, als Instanz bei den hektischen Vorbereitungen seiner Shows sowie bei Fotoshootings in Paris.

 

Der Film in der ARD-Mediathek