Der Mafiaboss, Präsident Erdogan und ich

Der Mafiaboss, Präsident Erdogan und ich

Der Mafiaboss, Präsident Erdogan und ich

Ein Film von Can Dündar und Stella Könemann, WDR, 43min, 2024

Im Frühjahr 2021 zogen neun YouTube-Videos die Türkei in ihren Bann. Darin meldete sich Sedat Peker, ein mehrfach vorbestrafter Bandenchef aus dem Exil in Dubai und packte aus über die Verbindungen zwischen dem Erdogan-Regime und der türkischen Mafia. Im Wochenabstand redete über Verwicklungen hoher Politiker und Staatsangestellter in kriminelle Machenschaften, über enge Beziehungen zwischen Regierungskreisen und dem organisierten Verbrechen. Was er darstellte, klang unglaublich: Es gebe in der Türkei eine Zusammenarbeit zwischen staatlichen Institutionen und der Mafia.  Mehrere hochrangige Politiker mussten daraufhin zurücktreten.

Einen Mann elektrisierten die Peker-Videos besonders: Can Dündar, Journalist und Filmemacher, der seit 2016 im Exil in Deutschland lebt. Zuvor war er in der Türkei festgenommen und inhaftiert worden, nachdem die Zeitung Cumhuriyet, deren Chefredakteur er war, über Waffengeschäfte zwischen der Erdogan-Regierung und islamistischen Milizen in Syrien berichtet hatte. Noch während er im Gefängnis sass, hatte ihn just Sedat Peker öffentlich mit dem Tod bedroht. Als nach seiner Freilassung tatsächlich ein Attentat auf ihn verübt wurde, ging er nach Deutschland ins Exil.

 

Für „die story im Ersten“ zeigt Can Dündar zusammen mit Stella Könemann auf, was dran ist an Pekers Vorwürfen, was das für die Türkei von heute bedeutet – und versucht, den Mafia-Boss im arabischen Exil zu kontaktieren. Dabei verwebt Dündar seine persönliche Geschichte mit den Fakten, die im Laufe seiner journalistischen Ermittlungen zutage treten.

Gina Lückenkemper: Schnell nach Rom

Gina Lückenkemper: Schnell nach Rom

Gina Lückenkemper: Schnell nach Rom

Eine Sportstudio Reportage von Sybille Koller, ZDF, 20 min, 2024

Bis 31.12.2028 in der ZDF-Mediathek

Gina Lückenkemper ist offiziell die schnellste Frau Europas – 2022 gelang ihr die Sensation und sie holte Gold im 100 Meter-Sprint bei der Leichtathletik EM. In diesem Jahr geht es bei den Europameisterschaften in Rom um die große Frage: Kann sie ihren Titel verteidigen?
„Qualified by wildcard – wer hätte gedacht, dass ich sowas mal sagen kann?“, lacht Lückenkemper im Interview. Das Portrait „Gina Lückenkemper. Schnell nach Rom“ zeigt, wie sich die deutsche Ausnahmeathletin auf das Sportjahr 2024 vorbereitet – in Florida, fast 8.000 Kilometer entfernt von ihrer Heimat. Ein halbes Jahr trainiert sie dort mit der internationalen Sprintelite wie dem sechsmaligen Weltmeister Noah Lyles.
Es geht nicht nur um die Titelverteidigung bei der EM, sondern auch um das Erreichen des 100m-Finales bei den Olympischen Spielen in Paris. Dafür ist Lückenkemper bereit, einiges in Kauf zu nehmen – Bergläufe, Gewichte stemmen bis zur Erschöpfung, vor allem aber: Die Einsamkeit im Trainingscamp.

Schnittlauch Postproduktion

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Profil

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Elke Sasse

Elke Sasse

Elke Sasse

Autorin, Producerin
Elke Sasse

Kontakt:

+49 30 44 03 169 – 18
elke.sasse[at]berlin-producers.de

 

Die Filmemacherin Elke Sasse dokumentierte den Alltag von Knoblauchbauern in China, Obdachlosen in Deutschland oder tanzenden Senioren in Berlin und suchte in aller Welt nach Überresten der Berliner Mauer.

Oft findet sie das „Große“ im „Kleinen“: Ihr Dokumentarfilm „Babske Radio“ spielt auf einer Bank in einem ukrainischen Dorf, wo Frauen über ihr Leben und die große Politik diskutieren. „Worldwide Berlin“ dokumentiert einen Tag in Berlin – in sieben verschiedenen Orten mit diesem Namen auf der ganzen Welt.

Globale Zusammenhänge sind ein Schwerpunkt ihrer Arbeit: Für „Oil Promises“ dokumentierte sie über 10 Jahre die Auswirkungen von Ölfunden in ghanaischen Fischerdörfern. In „Tomatoes and Greed“ spürte sie in Süditalien und Ghana den Zusammenwirkungen von Handelspolitik und Migration nach.

Für „#MyEscape“ arbeitete sie das erste Mal mit nicht professionellem Videomaterial: Anhand von Handyvideos dokumentiert der Film Fluchtwege aus Syrien, Afghanistan und Eritrea und schafft damit ein einzigartig authentisches Porträt von Menschen auf der Flucht. Der Film gewann zahlreiche Preise, unter anderem den Prix Europa 2016.

In „The War on my Phone“ ging sie diesen Weg weiter: Der Film portraitiert Menschen, die in Europa Zuflucht gefunden haben, in ihrer Zerrissenheit zwischen dem Alltag in Sicherheit und den Nachrichten und Videos aus der Heimat. Mit „Corona Diaries“ schuf sie dann ein weltweites Tagebuch des Alltags unter der Pandemie.

Filmografie

Filmografie (Auswahl)

2024 THE PICKERS (80´)

2021    OIL PROMISES (90’)

2020    CORONA DIARIES (80’)

2019    DISPLACED – TOMATOES AND GREED (52’)

2018    THE WAR ON MY PHONE (90 min)

2016    #MYESCAPE (90 min.)

2015    ONE DAY IN WORLDWIDE BERLIN (90 min.)

2014    WORLDWIDE BERLIN (Web-Dokumentation und TV-Event,180 min.)

2013    KURT SANDERLING (43 min.)

2011    RUTH DAJAN (43 min.)

2010    BABSKE RADIO (78 min.)

2009    WHERE IS THE WALL? (87 min.)

2008    WER HAT ANGST VOR EUROPA? (83 min.)

berlin producers

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Firmenprofil

Berlin Producers Media GmbH ist ein Produktionsunternehmen aus der deutschen Hauptstadt. Hervorgegangen aus einem Zusammenschluss von fünf Autoren, hat es sich in bald 30 Jahren zu einer der führenden deutschen Produktionsfirmen für dokumentarische Formate entwickelt. Die Schwerpunkte von Berlin Producers Media liegen traditionell auf den Themenfeldern Discovery, Lifestyle und Current Affairs, neu hinzugekommen sind in den letzten Jahren die Bereiche Imagefilm und Digital Media.

Das Unternehmen produziert für TV, Onlinemedien und Kino und hat sich mit über 1000 Produktionen national und international einen Namen gemacht. Seine Filme gewannen Auszeichnungen bei zahlreichen internationalen Wettbewerben.

Berlin Producers Media ist an drei weiteren mittelständischen Produktionsfirmen aus Deutschland beteiligt:

* Heidefilm, Soderstorf-Schwindebeck: Nature & Science
* Sounding Images, Köln: Music & Entertainment
* Yellow Table Media, Leipzig: Formats & Online

 

Produktionen im Screening Room

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